Standort+Markt: Österreichs Shopping Center i...
 
Standort+Markt

Österreichs Shopping Center im Performance-Ranking

Messepark
Der Sieger im Performance Ranking, der Messepark in Dornbirn © Messepark
Der Sieger im Performance Ranking, der Messepark in Dornbirn © Messepark

54 Expansionsmanager jener 120 Filialketten, die mit insgesamt 1.568 Shops am häufigsten in Shoppingcentern vertreten sind, wurden bei der zweiten Auflage des Shoppingcenter Performance Reports Österreich (Standort+Markt Beratungsgesellschaft) über den wirtschaftlichen Erfolg von 129 Einkaufszentren und Retail Parks mit einer Größe von mehr als 6.500 Quadratmetern befragt.

Mit einem Mittelwert von ca. 1,47 wird dabei das Gesamtranking aller Shopping Malls im Befragungsportfolio vom Messepark in Dornbirn in Vorarlberg angeführt. Der Messepark hatte bereits im Vorjahr mit einer Durchschnittsbewertung von ca. 1,25 den 1. Rang im Gesamtranking belegt und hat somit den Spitzenplatz verteidigt. Das Ergebnis des Messepark ist mit 17 Meldungen sehr gut abgesichert.
An zweiter Stelle (Ø ca. 1,57) rangiert etwas überraschend der „Neukauf“ in Spittal an der Drau in Kärnten, welcher im letzten Jahr noch im Mittelfeld des Gesamtrankings (Ø ca. 2,57) zu finden war. „Neukauf“ wurde mit sieben Bewertungen zwar nur von relativ wenigen Mietern eingeschätzt, allerdings verfügt das Center insgesamt nur über 14 Ladeneinheiten, so dass exakt 50 % der Gesamtmieterzahl an der Befragung teilgenommen haben, was wiederum dazu führt, dass das Ergebnis ebenfalls als sehr valide angesehen werden kann.
Mit dem „Europark“ in Salzburg (Ø ca. 1,59) folgt auf dem 3. Rangplatz ein Center, dessen sehr hohe Umsatzperformance österreichweit bereits bekannt ist. Angesichts der kolportierten hohen Mietpreise im „Europark“ ist laut Standort+Markt die Spitzen-Platzierung jedoch nicht selbstverständlich, die überragende Standortqualität rechtfertigt aber offenkundig ohne wenn und aber die Standortkosten.
Ähnliches gilt für das langjährig etablierte dez in Innsbruck (Ø ca. 1,62). Auch hier honorieren die Mieter mehr oder weniger einhellig die überragende Standortqualität.
Den 5. Platz konnte sich die Millennium City in Wien (Ø ca. 1,71) sichern.
Mit Ausnahme des „Neukauf“ in Spittal sind die Top 5 der Shoppingcenter
identisch mit dem Ergebnis im Gesamtranking des Jahres 2012, so dass die Vorjahresergebnisse mit dem aktuellen Update bestätigt werden konnten.
stats