Rewe Group / Penny: Penny modernisiert seine ...
 
Rewe Group / Penny

Penny modernisiert seine Regionsstrukturen

Penny
© Penny
© Penny

Penny modernisiert seine Regionsstruktur in Deutschland: Der Fokus liegt zukünftig auf fünf statt bisher acht Regionen, deren Größe, Struktur und Leistungsstärke vergleichbar sind.

Mit dieser Umgestaltung schafft Penny die Voraussetzungen für eine weitere Optimierung der Effizienz und für zusätzliche Synergien. In den bisherigen Strukturen erwiesen sich vor allem die zum Teil erheblichen Größenunterschiede zwischen den einzelnen Regionen als nachteilig, so gab man in einer Aussendung bekannt.

Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland und COO Penny, erklärte dazu: „Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass es den großen Penny-Regionen leichter fällt, die Ressourcen optimal auszuschöpfen und dadurch bessere Ergebnisse zu erzielen. Mit der Harmonisierung der Regionen legen wir den Grundstein, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern. Wir werden das Wachstumstempo weiter erhöhen, um im Konzert der führenden Discounter auf Sicht weiter gut mitspielen zu können. Wir werden das aber nur schaffen, wenn wir jedes Potenzial nutzen, um die Ertragskraft zu stärken und die Betreibungsqualität der Filialen noch weiter zu erhöhen. Dazu gehören neben Vertriebskonzepten, Sortimenten, Ladenbau/-gestaltung und Marketing insbesondere auch unsere unternehmensinternen Prozesse und Organisationsstrukturen.“

Die rund 2.200 Penny-Filialen in ganz Deutschland werden also künftig in folgende fünf Regionen zusammengefasst: Nord, Ost, Süd, Südwest, West
stats