Arbeiterkammer: Preise schon wieder teurer - ...
 
Arbeiterkammer

Preise schon wieder teurer - Lorentschitsch kontert

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Bettina Lorentschitsch kontert der AK (Foto Wilke)
Bettina Lorentschitsch kontert der AK (Foto Wilke)

Während die AK vom Zeitraum März 2013 bis März 2014 eine Preissteigerung von 4,8 Prozent ortet, zweifelt die Obfrau der Bundessparte Handel der WKO an den Ergebnissen.

Der Einkaufskorb mit preiswertesten Lebensmitteln und Reinigungsprodukten ist von März 2013 bis März 2014 um 4,8 Prozent teurer geworden. Kostete er im vorigen März durchschnittlich 49,22 Euro, so waren es im heurigen März im Schnitt knapp 52 Euro. "Bei den Diskontern ist Einkaufen günstiger: Der Einkaufskorb kostet in den Supermärkten um durchschnittlich 13 Prozent mehr als bei den Diskontern", sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic.

"Gäbe es - wie von der AK behauptet - so große Preissteigerungen", kontert Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch,"müsste sich ein Umsatzplus zeigen – aber leider ist ja das Gegenteil der Fall." "Laut Statistik Austria haben die österreichischen Einzelhandelsunternehmen im März 2014 nominell um 1,9 Prozent weniger umgesetzt um als im März 2013. Diese Zahlen widerlegen wohl die Annahme hoher Preissteigerungen im Handel, wie sie von der Arbeiterkammer behauptet werden“, zieht Lorentschitsch ihre Schlussfolgerungen. "Wenn die Teuerung mancher Produkte sich tatsächlich im zweistelligen Prozentbereich bewegen würde, wie das die AK behauptet, dann müsste es ja große nominelle Umsatzsteigerungen gegen haben.“

Lorentschitsch weiter: "Ich kann mir die Ergebnisse der Erhebungen der Arbeiterkammer nur so erklären, dass – um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen - solche Produkte herausgegriffen wurden, aus denen sich keine repräsentativen Gesamtergebnisse ableiten lassen. Dazu kommt2, so Lorentschitsch, "das die AK Aktionen unberücksichtigt lässt. Das wiegt umso schwerer, als im Lebensmittelhandel in Österreich der Aktionsanteil über 30% liegt." Im Übrigen lag die Inflationsrate im Handel im Mehrjahresvergleich unter der allgemeinen Teuerungsrate.

Zurück zum AK Preismonitor: Einige Beispiele zeigen starke Preissteigerungen im Jahresvergleich: Pizza Margherita tiefgekühlt (plus 27 Prozent), Gouda Käse (plus 20 Prozent), Cola (plus 14 Prozent), Äpfel, Milch oder Duschgel (plus rund 11 Prozent).

Die AK prüfte die Preise für Lebens- und Reinigungsmittel im März in fünf Supermärkten (Billa, Interspar, Merkur, Spar, Zielpunkt) und bei drei Diskontern (Hofer, Lidl, Penny) in Wien. Es wurde das jeweils preiswerteste erhältliche Produkt erhoben, also das mit dem günstigsten Grundpreis (zum Beispiel ein Liter, ein Kilogramm). Dabei handelt es sich meist um Eigenmarken. Der Vergleich enthält keinen Qualitätsvergleich. Aktionen wurden sehr wohl berücksichtigt, nicht aber Kundenkarten- oder Mengen-Vorteilspreise.
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