Pro Carton: Pro Carton ECMA Award 2016: die S...
 
Pro Carton

Pro Carton ECMA Award 2016: die Sieger

proCarton
My. Von Erl © proCarton
My. Von Erl © proCarton

Der 20. Pro Carton ECMA Award brachte wieder einen neuen Rekord: mehr Teilnehmer aus mehr Ländern mit noch mehr Einreichungen, auch bei den Jungen.

Am 15. September 2016 wurden die Preise im festlichen Rahmen des ECMA-Kongresses in Cannes verliehen – vor zahlreichen Führungspersönlichkeiten der europäischen Karton- und Faltschachtelindustrie. Deutlich wurde: Die Bedeutung der Verpackung als Marketinginstrument wächst stetig, und Nachhaltigkeit wird immer mehr ein Teil der Markenidentität. Die Finalisten waren bereits seit August bekannt. Unter ihnen wurden die Awards in sieben Kategorien sowie die drei Hauptpreise vergeben: „Carton of the Year“, „Most Innovative“ und „Sustainability“. Urkunden und Trophäen überreichten Roland Rex, Präsident Pro Carton, und Dr. Andreas Blaschke, Präsident ECMA.

„Carton of the Year“ wurde die E-Zigaretten-Verpackung „My. Von Erl“: Äußerst elegant erzeugt My.Von Erl einen Wow-Effekt beim Öffnen. Ohne irgendein anderes Material als Karton zu benutzen, hält die Verpackung alle Elemente und Extras zusammen. Die Kategorie „Sustainability“ gewann diesmal die „Beam-Box“ von Varta: Schön, nachhaltig, innovativ und praktisch zu benutzen – diese dreieckige Faltschachtel hat einfach alles, was eine gute Verpackung braucht. Den Award „Most Innovative“ holte sich die ebenso einfache wie pfiffige „Pago Fruit Juice: Honeydew-Mango Promotion“: Auf sehr kreative Art hält und präsentiert die Verpackung eine zusätzliche Flasche, entweder als Bonus oder um eine andere Geschmacksvariante einzuführen.

Die Juroren und Jurorinnen: Satkar Gidda (SiebertHead, Vorsitzender der Jury, Susanne Lippitsch (SL Design), Wilfried Duivenvoorden (Unilever), Lotte Krekels (Carrefour), Peter Strahlendorf (Verlag „New Business“), Peter Klein Sprokkelhorst.

Pro Carton Young Designers Award

Der Pro Carton Young Designers Award für studentische Kreativität im Bereich Kartonverpackungen übertraf diesmal alle Erwartungen. Grund war unter anderem der neue Publikumspreis, der viele neue Bewerber anzog. Am 15. September 2016 wurden die Preise im festlichen Rahmen des ECMA-Kongresses in Cannes verliehen – vor zahlreichen Führungspersönlichkeiten der europäischen Karton- und Faltschachtelindustrie.

Gewinnerin in der Kategorie „Creative Cartonboard Packaging“: Isabel Laugerud Tabarini mit „I Have Nuts®“, Gewinnerin in der Kategorie „Creative Cartonboard Ideas“: Sarah Strobl mit „Off The Hook“, Publikumssieger wurde Franz Mühringer mit „Paper Bow Tie“. Der Lohn für die beiden Kategorien-Gewinnerinnen: eine spezielle, einwöchige Ausbildung in den Bereichen Verpackungsdesign, Marketing, Verkauf und Handel bei Multi Packaging Solutions.

Die Juroren und Jurorinnen bei den Juniors: Satkar Gidda (SiebertHead, Vorsitzender der Jury), Wilfried Duivenvoorden (Unilever), Lotte Krekels (Carrefour), Magdalena Michalska (Multi Packaging Solutions), Peter Strahlendorf (Verlag „New Business“), Peter Klein Sprokkelhorst.

Hier ist der Link zu den Bildern des „Pro Carton Young Designers Award“.

Die Varta-Beam-Box © proCarton
proCarton
Die Varta-Beam-Box © proCarton


Pago-Fruchtsaft-Promotion © proCarton
proCarton
Pago-Fruchtsaft-Promotion © proCarton
stats