proM²/CASH: Full House bei frischem Wind
 
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Full House bei frischem Wind

Das diesjährige Alumnitreffen der Seminarreihe "Wie tickt der Einkauf" punktete mit der höchsten Teilnehmerzahl seit Bestehen, mit spannender Keynote, bester Stimmung und kulinarischen Köstlichkeiten.

Galerie: Alumnitreffen 2019: "Wie tickt der Einkauf"

Gastgeber Udo Kaubek, gemeinsam mit Christian Reitterer Teil der Initiatoren der Seminarreihe "Wie tickt der Einkauf", bei der CASH von Anfang an als Partnermedium mit an Bord ist, musste den Meinl Weinsalon diesmal sogar umbauen lassen, um alle Angemeldeten für das Alumnitreffen unterzubringen.
Weit mehr als 80 Absolventen der Seminarreihe lauschten nach der launigen Begrüßung von Christian Reitterer der Keynote von Johannes Holzleitner, Bereichsleiter für Lieferantenpolitik & Sortimentsstrategie der Spar, zum Thema "Frischer Wind im Handel! Wer ist dabei, wer bleibt zurück?".
Holzleitners Überraschungseinstieg begann mit dem Urknall, durchlief die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen bis hin zur evolutionär bedingten Abhebung des Menschen, der vor rund 50.000 Jahren dank einer kognitiven Revolution so etwas wie Kulturen zu entwickeln begann.

Dennoch lief es unmittelbar danach auf Holzleitners Lieblingsthema hinaus - Kritik an jenen Markenartiklern, die weder wirkliche Innovationen zu bieten, noch eine Story rund um eine Marke zu erzählen haben. Genau das sei jedoch der Grund, warum zum Beispiel die Spar in einem hohen Maße auf Eigenmarken setze und nicht zuletzt auch auf Start-ups, weil diese zumeist aus notorischem Kapitalmangel oft und gerne Exklusivität akzeptieren.
Holzleitner prangerte in diesem Zusammenhang auch die vielen Line-Extensions respektive Überdehnungen der Marken an und gab den anwesenden Markenartiklern eine einfache Formel für etwaige Spar-Listungen mit auf den Weg: 1 relevantes, begehrliches Produkt x 1.500 Spar-Filialen = Erfolg. Überraschenderweise hat niemand aus dem Auditorium widersprochen.
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