Leder & Schuh AG: Retail Technology Award Eur...
 
Leder & Schuh AG

Retail Technology Award Europe 2014 für "Humanic Avatar"

Wincor Nixdorf
Der "Humanic Avatar" steht bereits in mehr als 20 Filialen zur Verfügung. ©Wincor Nixdorf
Der "Humanic Avatar" steht bereits in mehr als 20 Filialen zur Verfügung. ©Wincor Nixdorf

Elektronische Vermessung der Schuhe und Kundenfüße, damit eine hohe Passgenauigkeit, ein besonderes Erlebnis beim Schuhkauf und nicht zuletzt die Senkung der Retourenquoten im Online-Geschäft: Für diesen innovativen Kundenservice wurde der Leder & Schuh AG mit ihrem Lösungspartner Wincor Nixdorf der „Retail Technology Award Europe 2014“ verliehen.

Mit der Auszeichnung prämiert das EHI Retail Institut alljährlich herausragende und innovative IT-Lösungen im Handel. Der Preis in der Kategorie „Best Consumer Experience“ wurde der Leder & Schuh AG mit ihrem Lösungspartner Wincor Nixdorf auf einer Gala im Rahmen der Messe EuroShop 2014 an die Preisträger übergeben.

Schon in über 20 Filialen der Leder & Schuh AG stehen von Wincor Nixdorf entwickelte Automaten, die in ihrer Optik einer senkrecht stehenden, aufgeklappten Schuhschachtel nachempfunden sind. Dort muss sich der Kunde per Touch-Eingabe mit Name, Adresse und Alter registrieren. Ein integrierter Fußscanner erzeugt mithilfe von Licht und einer Kamera ein elektronisches 3D-Abbild seiner Füße und speichert die Daten auf einem passwortgeschützten Online-Konto. "Humanic Avatar" wird der virtuelle Stellvertreter des Kundenfußes genannt. Weil die angebotenen Schuhe ebenfalls 3D-vermessen sind, können Verkaufsberater gezielt auf die exakt passenden Schuhe aus dem Präsenzlager zugreifen – was zu schnellerer und effektiverer Kundenbetreuung führt. Auch bei Online-Bestellungen kann der Kunde auf die Messdaten zugreifen und seine Schuhe nach der exakten Passform auswählen. Dadurch verspricht sich die Leder & Schuh AG eine deutliche Senkung der Retourenquote in ihrem Online-Geschäft. Mit dem Service will man "eine neue Ära beim Schuhkauf einläuten", so Peter Horvath, Vorstand der Leder & Schuh-Gruppe.
stats