Rewe International: Billa sperrt Feinkost-The...
 
Rewe International

Billa sperrt Feinkost-Theke in 50 Filialen

Billa/Christian Dusek

Diese Maßnahme habe aber nichts mit mangelnder Warenversorgung zu tun. Im Bereich Feinkost können nur spezialisierte Fachkräfte arbeiten, die auch schon in "Normalzeiten" nicht ausreichend besetzt werden können.

In rund 50 von über 1.100 Billa-Filialen steht die Feinkostabteilung vorübergehend nicht zur Verfügung. Pressesprecher Paul Pöttschacher versichert aber auf CASH-Nachfrage: "Wir setzen derzeit unser Feinkost-Fachpersonal dort ein, wo es am dringendsten gebraucht wird. Deshalb sind in diesen Filialen Wurst und Käse in Bedienung momentan nicht verfügbar. Das hat nichts mit der Warenversorgung zu tun – es ist alles ausreichend da. Fleisch, Wurst und Käse finden Kunden weiterhin in der Selbstbedienung im Kühlregal und wir haben das Sortiment erweitert und ausgebaut. Brot und Gebäck wird nach wie vor von uns frisch für unsere Kundinnen und Kunden gebacken.

Fachkräfte sind Mangelware

In der derzeitigen Ausnahmesituation helfen alle Filialen zusammen, um die Kunden wie gewohnt zu versorgen. "An der Feinkost-Theke können aber nur spezialisierte Fachkräfte arbeiten, hier können Kolleginnen und Kollegen bei allem Zusammenhalt leider nicht einspringen. Und wir suchen schon in „Normalzeiten“ immer wieder dringend genügend Fachkräfte", erklärt Pöttschacher. 

Das Unternehmen ist sehr darauf bedacht, dass die Mitarbeiter Ruhezeiten einhalten können und zum Durchatmen kommen. Damit das allen Kollegen möglich ist. Aufgrund fehlender Feinkost-Fachkräfte, war die vorübergehende Schließung der Feinkost-Theke die einzige Lösung. Pöttschacher: "Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden in Zeiten des großen Zusammenhalts in Österreich für diese kleine Einschränkung in ihren Einkaufsgewohnheiten Verständnis haben werden und bedanken uns – auch im Namen unserer Mitarbeiter - sehr herzlich dafür. Wir tun alles, damit die Feinkost-Theken in diesen Filialen unseren Kunden so rasch wie möglich wieder zur Verfügung stehen." 
stats