Rewe International: Komplett neuer Merkur in ...
 
Rewe International

Komplett neuer Merkur in Wien-Meidling ab 2021

Vero Digital
So soll er aussehen, der neue Merkur Markt in der Pohlgasse 26 in 1120 Wien, wenn er Mitte 2021 eröffnet.
So soll er aussehen, der neue Merkur Markt in der Pohlgasse 26 in 1120 Wien, wenn er Mitte 2021 eröffnet.

Nach dem Abriss des bestehenden Markts in der Pohlgasse 26 entsteht hier ein neues, multifunktionales Gebäude.

Die Bevölkerungsprognosen bescheinigen Wien in den kommenden Jahren weiters Wachstum und somit zusätzlichen Bedarf an Wohnraum. Eine Folge davon: Aus bisher von Handelsunternehmen genutzten Flachbauten werden immer öfter mehrgeschoßige Mixed-Use-Wohnbauten.
Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Merkur Markt in der Pohlgasse 26 in Wien-Medling. Diese Liegenschaft war Teil des 28 Objekte umfassenden Ekazent-Pakets, das die Wiener Immobilienunternehmen Invester United Benefits und UBM Development im Jahr 2017 von der Bank Austria erwarben und nun Schritt für Schritt weiterentwickeln.
Beim Standort Pohlgasse 26 hat man sich für folgende Vorgehensweise entschieden: Am 23. September 2019 hatte der Markt seinen letzten Verkaufstag, am 7. Oktober begannen dann die Abrissarbeiten und nun startete die Errichtung eines neun geschoßigen Gebäudes mit 121 freifinanzierten Mitwohnungen mit jeweils 30 bis 70 Quadratmetern Wohnfläche. Im Erdgeschoß errichtet man 1.900 Quadratmeter Retailfläche, die nach Fertigstellung des Projekts Mitte 2021 wieder von Merkur genutzt wird. Realisiert wird das Projekt von der Baufirma Dywidag - Dyckerhoff & Widmann, für die Ausführungsplanung zeichnet Alexander Katzkow & Partner ZT verantwortlich.
stats