Rewe International: Penny startet vegane Eige...
 
Rewe International

Penny startet vegane Eigenmarke

Penny
Penny-Geschäftsführer Ralf Teschmit mit Produkten aus der neuen veganen Eigenmarken-Range "Food For Future".
Penny-Geschäftsführer Ralf Teschmit mit Produkten aus der neuen veganen Eigenmarken-Range "Food For Future".

Der selbsternannte Markendiskonter aus der Rewe-Familie will mit "Food For Future" die Fülle und Vielseitigkeit pflanzlicher Ernährungsweisen promoten. Zu Beginn umfasst das Sortiment 22 unterschiedliche Produkte, die alle mit der Vegan-Blume zertifiziert sind.

"Vielfalt statt Verzicht" lautet das Motto bei Penny, der mit "Food For Future" seine vegane Eigenmarke in Österreich launcht. Denn pflanzliche Ernährung liegt im Trend. Ob aus ökologischen, ethischen oder gesundheitlichen Gründen – immer mehr Menschen in Österreich ernähren sich bewusst vegetarisch oder vegan. Dass eine pflanzenbasierte Ernährung, wie oftmals angenommen, keinesfalls einseitig oder gar langweilig ist, will Penny mit seiner neuen Eigenmarke beweisen: "Vegane Ernährung ist längst keine Nischenbewegung mehr, sondern in der Gesellschaft angekommen. Mit unserer neuen Eigenmarke Food For Future zeigen wir ab sofort, wie unkompliziert, vielfältig und vor allem auch köstlich pflanzenbasierte Ernährung sein kann und bieten Leckerbissen für Veganer:innen, Vegetarier:innen, Flexitarier:innen und alle, die gerne etwas Neues probieren möchten", freut sich Ralf Teschmit, Penny Geschäftsführer, über den Launch der Eigenmarke. Außerdem sind alle Produkte nicht nur mit dem Siegel der Vegan-Blume ausgezeichnet, sondern auch klimaneutral.

Das neue vegane Sortiment

Die Produkte umfassen veganes Faschiertes, vegane Fleischwurst, die warm und kalt schmeckt, saftige Burger Patties auf Erbsenbasis oder veganer Kaffee, sowie Joghurtalternativen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die dafür verwendeten Sojabohnen kommen dabei aus europäischem Anbau. Mit den Genuss-Scheiben auf Basis von Kokosöl bietet Penny auch schmackhafte Käsealternativen für eine vegane Jause. Abgerundet wird das Sortiment mit herzhaften Klassikern wie Lasagne, Pizza und Nuggets. Für vegane Naschkatzen gibt es unter anderem Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu kosten. Das rein pflanzliche Sortiment der Penny-Eigenmarke umfasst zum Launch insgesamt 22 unterschiedliche Produkte.

Penny: Neue vegane Eigenmarke "Food For Future"


Die neue, klimaneutrale Eigenmarke "Food For Future" tut Menschen und Umwelt gleichermaßen gut. So werden beim Anbau der pflanzlichen Produkte, auf denen das "Food For Future"-Sortiment basiert, bereits weniger Treibhausgase ausgestoßen als bei den tierischen Alternativen. Zudem hat der Markendiskonter gemeinsam mit ClimatePartner berechnet, welche CO2-Emissionen von der Herstellung bis zur Entsorgung der "Food For Future"-Produkte anfallen. Diese werden zu 100 Prozent durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte kompensiert.

Dort unterstützt Penny den Klimaschutz

Mit dem Schutz von Totholzbäumen im Naturpark Karwendel wird die Biodiversität vor Ort gefördert, wodurch nicht nur wichtige Nährstoffe im Wald erhalten bleiben, sondern auch CO2 gespeichert wird. Zudem unterstützt Penny bei der Renaturierung der Karwendelmoore, die in den 1970er Jahren entwässert wurden. Im Rahmen eines Naturschutzprojekts im brasilianischen Bundestaat Pará werden außerdem 86.000 Hektar Waldfläche geschützt und so der lokalen Bevölkerung eine zusätzliche Einkommensquelle geboten. Im kolumbianischen Mataven unterstützt Pennydie indigene Bevölkerung beim Schutz ihrer Wälder vor Abholzungen und anderen negativen Einflüssen. Neben einem wichtigen Beitrag zum Klimaschutz wird so auch ein Mehrwert für die nachhaltige Entwicklung der drei Regionen geschaffen. Mehr Informationen zur Klimaneutralität lassen sich ganz einfach direkt über einen QR-Code auf dem jeweiligen "Food For Future" Produkt abrufen.

stats