Cox Orange: Richtungsweisende Franchisemesse
 
Cox Orange

Richtungsweisende Franchisemesse

-
Der Gewinner Cox Orange Award "Bester Aussteller der Franchise Messe 2018": Alen Babic / Subway und Carina Felzmann / Cox Orange (Foto: Cox Orange)
Der Gewinner Cox Orange Award "Bester Aussteller der Franchise Messe 2018": Alen Babic / Subway und Carina Felzmann / Cox Orange (Foto: Cox Orange)

Sie war überall zu spüren, die Lust an der Selbsttändigkeit. Die soeben gegangene Franchisemesse zeigte dafür die Möglichkeiten auf.

Heuer bereits zum fünften Mal veranstaltete die Agentur Cox Orange an zwei Tagen die Österreichische Franchise Messe in Wien. Diesmal in der neuen Location MGC Messe, wo die Messe auch 2020 wieder stattfinden wird.

Ein Rundgang durch die Ausstellungsgänge samt Blick in die diversen Stände überzeugte: Die Vielfalt im Franchising, quer durch alle Branchen und die Möglichkeit, einen neuen Berufsweg über die Selbständigkeit einzuschlagen war die Hauptmotivation der Messebesucher. So präsentierten sich und ihre Geschäftsmodelle Franchisesysteme aus Sport, Gastro, Dienstleistungen, Handel, KFZ u.v.m. um neue Franchisepartner zu finden.

Interessant dabei: Rund ein Viertel der Aussteller kam aus dem Ausland: so präsentierten sich z.B. erstmals in Österreich das australische System „Floral Images“ (künstliche Blumenbouquets in Miete für Unternehmen), aus Deutschland die Firmen FiltaFry (mobiles Fritteusenmanagement), Wonderwaffel und Chop&Roll (beide mit Süßem), Morgengold (Frühstücksservice) TeeGschwendner, aus Ungarn reiste Exeria Market (Fire Protection, Verkauf von Sicherheitsprodukten) an, Mathnasium kam sogar aus den USA (Mathematiktraining für Kinder und Jugendliche) und dank der Kooperation mit dem Enterprise Europe Network u.a. z.B. Optidruck (Drucklösungen für Unternehmen) aus Slowenien und Docent (IT-Services) aus Ungarn.

Auch ein Newcomer der österreichischen Franchiseszene stieß auf großes Interesse: Hemp Selection CBD, der Hanfprodukte für die Gesundheit anbietet. Auch die mittlerweile bekannten Systeme wie Ankerbrot, Lucky Car, Mrs. Sporty, Das Futterhaus, Burgerista u.a. berichteten durchwegs von zahlreichen, sehr hochwertigen Gesprächen.

Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange, resumiert: „An die 900 Menschen mit Lust an der Selbständigkeit folgten dem Ruf der Franchise Messe, die Besucheranzahl ging damit zwar etwas zurück, die Qualität der Gespräche war jedoch um ein Vielfaches höher, so fast alle Aussteller.“

Übrigens: Der Award „Bester Aussteller der Franchise Messe 2018“ ging an „Subway“. Die Wahl der Jury, die aus Studierenden der WU Executive Academy bestand, begründete sich mit der durchgängigen Corporate Identity, beginnend bei der Website, über den Standbau bis hin zu allen anderen Kommunikationsmitteln. Besonders hervorgehoben wurde die gute Beratung und Professionalität des Subway-Teams am Stand vor Ort.

Die nächste Franchise Messe findet in Österreich im Juni 2020 statt (2-Jahres-Rythmus).
stats