V.l.: Spartenobmann Salzburg Hartwig Rinnerthaler, Lukas Arnold, Staatsmeister Florian Hiebl, Adrian Winkel, Spartengeschäftsführer Salzburg Johann Peter Höflmaier © WKO/AustriaSkills
Ein junger Salzburger gewann am vergangenen Wochenende bei den AustriaSkills den „Storeseller“-Bewerb, das ist die erste Staatsmeisterschaft im Handel.
Der erste Staatsmeister im Handel heißt Florian Hiebl (Fa. Holzner, Salzburg), und er ist nicht nur der erste Staatsmeister in der Branche, sondern darf nun auch bei den EuroSkills 2020 in Graz teilnehmen. Platz 2 und 3 belegten Lukas Arnold (Eduscho, Wien) und Adrian Winkel (Sagmeister GmbH, Vorarlberg). Die jungen Verkaufsprofis hatten sich in vier öffentlichen Publikumsbewerben am Freitag und Samstag einer hochkarätigen Fachjury gestellt und gezeigt was sie können: Bei einem Live-Verkaufsgespräch, die Englisch-Kenntnisse beweisen, einen Verkaufsraum gestalten, Produkt präsentieren und Preis kalkulieren. In insgesamt 39 Berufen kämpften rund 400 junge Fachkräfte in ihrer Disziplin um Titel und die Teilnahme an den internationalen Berufswettbewerben WorldSkills Kazan 2019 und EuroSkills Graz 2020.