Trigos 2009: Steirischer Preis für Spar und M...
 
Trigos 2009

Steirischer Preis für Spar und Messner

Spar
Der Trigos Steiermark 2009. © Spar
Der Trigos Steiermark 2009. © Spar

Der Trigos Steiermark 2009 wurde der Spar und dem Stainzer Familienunternehmen Messner verliehen.

Der Trigos wird von einem unabhängigen Komitee verliehen, in dem unter anderem die Caritas, das Rote Kreuz, der Umweltdachverband, die Wirtschaftskammer und die Diakonie vertreten sind. Er ist eine der höchsten steirischen Auszeichnungen für gelebte soziale und gesellschaftliche Verantwortung.

In der Kategorie "Gesellschaft - Großbetriebe" erhielt Spar die Auszeichnung für seine - mittlerweile flächendeckend auf alle Spar-, Eurospar- und Interspar-Standorte in Österreich ausgeweitete - Initiative zur Ausweiskontrolle bei Jugendlichen, die dem Alkoholeinkauf und somit jugendlichem Alkoholmissbrauch vorbeugt.

"Spar sendet mit diesem Projekt ein wichtiges gesellschaftliches Signal. Das Unternehmen nutzt sein technologisches Know-how und verbindet dieses mit einer flächendeckenden Kampagne, um den Alkoholmissbrauch durch Jugendliche zu reduzieren", begründete die Jury des Trigos die Preisvergabe an Spar.

Dem Wurstexperten Messner wurde hingegen für seine Mitarbeiterförderung und die Verankerung der sozialen Werte im Unternehmen der Trigos verliehen. Das Mitarbeiterförderprogramm, das bereits seit einigen Jahren im Stainzer Familienunternehmen fest verankert ist, zielt darauf ab, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken und die ganzheitliche Gesundheit des Menschen zu fördern. So können die Messner-Mitarbeiter ein umfassendes Programm, zu dem Fitness-Checks und -Programme oder Coachingeinheiten von Psychotherapeuten und Sportmedizinern zählen, nutzen.



Bei Spar wird dem Alkoholmissbrauch durch Jugendliche mittels innovativer Kassen-Software vorgebeugt. © Spar
Spar
Bei Spar wird dem Alkoholmissbrauch durch Jugendliche mittels innovativer Kassen-Software vorgebeugt. © Spar


Messner wurde für seine sozialen Werte geehrt. © Messner
Messner
Messner wurde für seine sozialen Werte geehrt. © Messner
stats