Subway: Subway erobert Österreich
 
-
Gebietsentwickler Asghar Ghassemi mit den Franchise-Partnern Alen Babic, Philipp Kozak und Maged Inaie. Letzterer leitet erfolgreich das Restaurant im G3 in Gerasdorf® Subway
Gebietsentwickler Asghar Ghassemi mit den Franchise-Partnern Alen Babic, Philipp Kozak und Maged Inaie. Letzterer leitet erfolgreich das Restaurant im G3 in Gerasdorf® Subway

Subway, der an der Anzahl der Standorte gemessen, weltweit größte Fastfood Anbieter hat kürzlich in Wien sein zweites Restaurant eröffnet.

Neben dem zu den umsatzstärksten Standorten im deutschsprachigen Raum zählenden Restaurant am Wiener Opernring gibt es jetzt auch ein brandneues im 2. Obergeschoss des neu gestalteten Cineplexx Donauplex in der Wagramerstraße 79. Dort sorgen die Franchise-Partner Alen Babic und Philipp Kozak gemeinsam mit 15 Mitarbeitern auf 95 Quadratmetern Fläche für das Wohl der Konsumenten: "Das Konzept von Subway – als gesündere Fastfood Alternative, immer frisch vor den Augen der Gäste zubereitet – kommt bei diesen gut an und hat uns von Anfang an begeistert." Bei Subway können die Kunden gemäß dem Unternehmensgrundsatz "eat fresh" aus über zwei Millionen Varianten wählen und sich ihre Subs nach eigenen Wünschen zubereiten lassen. Ausgewählt werden kann beispielsweise zwischen verschiedenen Brot- und Sandwichgrößen, zahlreichen Wurst- und Fleischvarianten oder unterschiedlichen Käsesorten. Darüber hinaus kann der Sub kalt oder warm bestellt bzw. mit Salat oder Gemüse belegt und mit verschiedenen Saucen verfeinert werden. "Wir wollen, dass jeder Besuch unserer Gäste zu einem besonderen Erlebnis wird und wir schätzen uns glücklich, in Wien neue Partner gefunden zu haben, die diese Philosophie auch leben", erklärt Gebietsentwickler in Wien und Besitzer des Subway Restaurants am Wiener Opernring Dr. Asghar Ghassemi.

Volle Unterstützung
Bei Subway stehen die Gebietsentwickler den Franchisenehmern vom Markteintritt bis zur positiven Geschäftsentwicklung und Expansion als sogenannte "Development Agents" zu Seite. Ghassemi: "Als Restaurantbesitzer und Gebietsentwickler kann ich meine Erfahrung anderen Franchisepartnern mitgeben und ihnen einen erfolgreichen Start ermöglichen. Die Tendenz in Wien ist sehr positiv: Weitere zwei Lizenzen wurden bereits vergeben."

Expansion in Gange
Subway hat zudem bereits am 18. Oktober ein Restaurant in Gerasdorf im Shopping Resort G3 eröffnet und ist seit 26. Oktober in Klagenfurt mit seinem ersten Standort in Kärnten präsent. Weitere Restaurants gibt es in Tirol, Salzburg, der Steiermark sowie in Nieder- und Oberösterreich. Wien und Kärnten dazugerechnet ist Subway hierzulande bereits in sieben Bundesländern mit elf Restaurants vertretren. William Walker, Area Development Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg hat aber noch viel vor: "Neun weitere Lizenzen sind insgesamt in Österreich vergeben, drei Restaurants öffnen in den nächsten Monaten in Tirol, der Steiermark und Salzburg ihre Tore. Unser Ziel, einer Verdoppelung der Restaurants 2012 auf insgesamt 12 Restaurants, werden wir übertreffen – voraussichtlich gehen insgesamt 13 bis 14 Restaurants bis Ende 2012 österreichweit in Betrieb."

Subway Facts
Gründung: 1965 von Fred DeLuca in Bridgeport/Connecticut (USA)
Unternehmensslogan: "eat fresh"
Markteintritt Deutschland: 1999
Standorte Deutschland: 615
Mitarbeiter Deutschland: 6.100
Standorte Österreich: 11
Standorte weltweit: 38.000 in 100 Ländern
Mitarbeiter weltweit: 380.000



stats