Austria Glas Recycling: Tipps zur Glas-Entsor...
 
Austria Glas Recycling

Tipps zur Glas-Entsorgung

Erich Volland/pixelio.de
© Erich Volland/pixelio.de
© Erich Volland/pixelio.de

Die Austria Glas Recycling betreibt einen Blog, auf dem sie Hinweise zum richtigen Entsorgen von Altglas gibt.

Auch wenn die Österreicher, wie hier immer wieder einmal berichtet wurde, eher zu den braven Mülltrennern gehören, gibt es, was einzelne Altstoffe angeht, immer wieder einmal Unsicherheiten, die dann zu einer falschen Entsorgung führen. Um dem abzuhelfen, dient der genannte Blog der Austria Glas Recycling, der hier kurz vorgestellt werden soll (Link siehe unten).

Unter dem Titel „Steigerung der Altglassammelmenge. Oder: Die Jagd auf das Marmeladeglas“ (veröffentlicht Ende Jänner 2019) fasst Monika Piber-Maslo ein paar wesentliche Zahlen zur Altglassammlung zusammen. Eine davon (die titelgebende) lautet: 71 Prozent. So viele bzw. wenige Menschen entsorgen etwa Marmelade- oder Pesto-Gläser im Altglascontainer. D.h. 29 Prozent tun es in den Restmüll. Wenn man sich vor Augen hält, dass 83 Prozent der Menschen Glasflaschen korrekt entsorgen, und wenn man noch dazu berücksichtigt, dass beide Gebinde aus demselben Material bestehen, eben Glas, dann fragt man sich, wie dieser Unterschied zustande kommt.

Dies ist nur ein Beispiel aus diesem Blogbeitrag bzw. aus der Themenpalette dieses lesenswerten Blogs. Der genannte Text enthält auch Quellen und Links, vor allen zu den Nachhaltigkeitsberichten der Austria Glas Recycling.
stats