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Unito Versand & Dienstleistungen GmbH

Unito-Gruppe steigert Internetumsätze um 4,9 Prozent

Unito-Gruppe
Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe © Unito-Gruppe
Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe © Unito-Gruppe

Die Unito-Gruppe steigert ihre Online-Umsätze in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016/17, und mit einem Gesamtumsatz von 167,5 Millionen Euro kann sie das hohe Vorjahresniveau klar übertreffen.

Die UNITO-Gruppe, Österreichs größter Online Player mit Sitz in Salzburg und Graz, bleibt auf Wachstumskurs im E-Commerce. Der Online-Umsatzzuwachs liegt in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016/17, im Zeitraum vom 1. März 2016 bis 31. August 2016, in der Höhe von 4,9 Prozent. Nach hohen Zuwachsraten in den vergangenen Jahren konnte die Unternehmensgruppe den Gesamtumsatz inklusive Kataloggeschäft von 167,5 Millionen Euro (Gesamtumsatz lt. IFRS inkl. MwSt.) im ersten Geschäftshalbjahr weiter steigern und wächst um 2,1 Prozent.

Voll im Online-Trend

Der Jahresvergleich unterstreicht die erfolgreiche Unternehmensentwicklung und spiegelt die konstant positive Entwicklung wider: Innerhalb der letzten neun Jahre erreicht die Gruppe ein durchschnittliches Online-Wachstum von 23,2 Prozent pro Jahr und eine fortlaufende Zunahme des Online-Anteils. Dieser liegt nun bei rund 90 Prozent. „Die Österreicher sind eine Mischung aus Laptop und Lederhose. In vielen Bereichen ist ihr Verhalten sehr traditionell, im Shopping sind die Österreicher aber sehr modern und voll auf den E-Commerce-Zug aufgesprungen“, kommentiert Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe, den dauerhaften Online-Boom.

Smartness

Aufgrund der beständigen Mobile Device-Optimierung aller Marken-Shops profitiert die Unito-Gruppe nachhaltig vom Mobile Commerce Boom: Die Nachfrage via mobile Endgeräte  wächst im ersten Geschäftshalbjahr um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Wachstumsrate bei Smartphones (ohne Anteil von Tablets) liegt sogar bei 35 Prozent. Knapp 40 Prozent des gesamten Online-Umsatzes werden mit Hilfe von mobilen Endgeräten realisiert. „Das Handy hat sich längst zur smarten Verkaufskanone entwickelt. Der größte Zuwachs kommt von Smartphones, deren Umsätze explodieren. Das Smartphone ist für Unitoein Zauberstab zu Umsatz und Ergebnis“, fasst Gutschi zusammen.
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