Symposium Feines Essen + Trinken: Viele kamen...
 
Symposium Feines Essen + Trinken

Viele kamen zu „Essen + Trinken“

Jörg Koch
Viele Besucher füllten die Kulturhalle Zenith © Jörg Koch
Viele Besucher füllten die Kulturhalle Zenith © Jörg Koch

Das 28. Symposium Feines Essen + Trinken Mitte Juni in München hatte mehr Aussteller und mehr Start-ups und so viele Besucher wie noch nie.

Besonders der offene Marktplatz mit der bisher höchsten Ausstellerbeteiligung sowie die Fachtagung lockten 1.100 Teilnehmer an, ein absoluter Rekord in der Veranstaltungsgeschichte. Am 14. Juni um 18 Uhr begann das 28. Symposium Feines Essen + Trinken in der Kulturhalle Zenith in München. Das mediale Echo war bereits im Vorfeld groß. Denn neben dem Vorstandswechsel war auch das diesjährige Fachtagungsthema „Digitale Gesellschaft – Mehrwert für Handel und Industrie“ von großem Interesse. Mit Referenten wie Stephan Grünewald, Diplom-Psychologe und Mitbegründer des renommierten Rheingold-Instituts, und Karl Wehner, Managing Director der Alibaba Group, mit dessen Beitrag die Fachtagung über den eigenen Tellerrand hinaus den chinesischen Konsumenten betrachtete, füllten sich die Stühle des Kesselhauses bis auf den letzten Platz. Ein hochkarätig besetztes Expertenpanel aus drei Händlern und drei Start-ups diskutierte mitreißend gegenseitige Erwartungshaltungen. Dass Digitalisierung Kooperationen nicht nur ermöglicht, sondern forciert, verdeutlichte der Dialog zwischen Rewe-Digital-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann und Fridolin Frost von Mondelez International. Über den Wandel des Kundenservices in Hinblick auf die Digitalisierung berichtete Thomas Storck, CEO von Metro Cash & Carry.

Das Symposium Feines Essen + Trinken hat eine weitere Veranstaltung etabliert, die den Nachwuchs des Handels gezielt fördert: Take-off. Dabei handelt es sich um eine Tagung für angehende Führungskräfte aus dem Lebensmitteleinzelhandel. 2018 findet diese am 10. und 11. Oktober in Wiesbaden statt. Das Programm steht unter dem Motto „Die strategische Bedeutung der Warengruppe Wein / Sekt / Champagner im Rahmen der Sortiments-Politik des Einzelhandels“ und bietet eine Mischung aus  Theorie- und Praxiswissen sowie einer exklusiven Betriebsbesichtigung auf Schloss Johannisberg. Am Abend des ersten Veranstaltungstages wird außerdem eine Keynote zum Thema „Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Führungskultur im Lebensmitteleinzelhandel“ zu erleben sein. Der Termin für das 29. Symposium Essen + Trinken steht übrigens bereits fest: 9. und 10. Mai 2019.

Symposium Feines Essen + Trinken

Jörg Pretzel, 1. Vorsitzender Symposium Feines Essen + Trinken e. V. © Matthias Richter
Matthias Richter
Jörg Pretzel, 1. Vorsitzender Symposium Feines Essen + Trinken e. V. © Matthias Richter
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