Marketagent.com: Von Lieblingen umworben
 
Marketagent.com

Von Lieblingen umworben

Wer sind die Werbelieblinge der österreichischen Konsumenten? Steigt unser Interesse an einem Produkt, wenn Promis dafür werben? In einer aktuellen Studie hat Marketagent.com die heimische Prominenz unter die Lupe genommen. Hier ein paar Daten daraus.

Platz 1 im Rennen der bekanntesten Promis belegt Formel-1-Legende Niki Lauda. So kennen den Mann mit der berühmten roten Kappe mehr als 9 von 10 Österreichern dem Aussehen oder dem Namen nach. Platz zwei mit 86,7 % gehört DJ Ötzi (86,7%). Knapp geschlagen auf Platz drei ist Armin Assinger (86,0%), dann Andreas Gabalier (85,2 %) und Hinter Hansiseer (84,4 %).

„Ein hoher Bekanntheitsgrad ist noch lange nicht alles. Damit ein Produkt in den Augen der Konsumenten aufgewertet wird, sollten wir auch eine gute Meinung von den prominenten Persönlichkeiten haben, die dafür werben“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, das Ergebnis. An der Spitze jener Promis, denen man insgeheim nacheifert, steht Marcel Hirscher (30,9 %). Beeindruckend sind die 28,1 % des Hollywoodstars Christoph Waltz und die 28 % von Christina Stürmer. Auch in diesem Ranking ist Niki Lauda mit 27 % weit vorne, und Hermann Maier ist es gelungen, einen nachhaltig guten Eindruck zu hinterlassen (26,5%), auch wenn er keine Skirennen mehr fährt.

Den Titel des sympathischsten Promis bekommt Anna Veith von knapp der Hälfte der befragten Österreicher verliehen (49,4 %). Mit Publikums-Liebling Michael Niavarani schafft aber auch ein Kabarettist den Sprung ganz nach vorne im Sympathie-Ranking (45,7 %), dicht gefolgt von Marcel Hirscher (45,6 %). Skispringer Stefan Kraft belegt Rang vier (43,9 %) – nach seinen aktuellen erfolgen sollte das ein ausbaubarer Wert sein; Christina Stürmer  ist mit 41,6 % Fünfte.

Und welche der Promis sind uns nun tatsächlich aus der Werbung im Gedächtnis geblieben? Hier taucht plötzlich Fußball-Star David Alaba an der Spitze auf (69,7 %) und lässt damit die erwähnten altbekannten Gesichter wie Hermann Maier (65,4 %) oder Niki Lauda (63,8 %) hinter sich. Aber auch die beiden Moderatoren Armin Assinger (61,3 %) und Mirjam Weichselbraun (56,4 %) sind dem Großteil der Österreicher aus der Werbung bekannt.

Mehr zur Studie (Fragen, Daten, Studiensteckbrief) hier.
stats