WWG Forum Marketing: Walter Hitzinger im Prax...
 
WWG Forum Marketing

Walter Hitzinger im Praxisdialog

WWG
V.l.: Dipl.-Ing. Walter Hitziger (Vorstandsdirektor Österreichische Post AG), Mag. Sandra Holub (Generalsekretärin WWG Forum Marketing), Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer (Präsident WWG Forum Marketing) © WWG
V.l.: Dipl.-Ing. Walter Hitziger (Vorstandsdirektor Österreichische Post AG), Mag. Sandra Holub (Generalsekretärin WWG Forum Marketing), Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer (Präsident WWG Forum Marketing) © WWG

Dipl.-Ing. Walter Hitziger, Vorstandsdirektor Österreichische Post AG, war am 30 März 2017 zu Gast in der Vortragsreihe „Marketing-Insights – Praxisdialog“ und hielt einen Vortrag zwischen Briefmarke und Postkarten-App.

Der genaue Titel von Walter Hitzingers Vortrag lautete „Kundennähe in Gelb – Die Österreichische Post AG auf dem Weg zum Marketing-Allrounder“, und so gab er den anwesenden Hörern nicht nur einen Überblick über die Entwicklung der Post, sondern auch besondere Einblicke in die weitreichenden Facetten der Werbe- und Marketingstrategie der Österreichischen Post AG. Wenn man an die Post denkt, befindet man sich meist in einem analogen Umfeld. Doch wie geht der größte Post- und Logistikdienstleister mit der immer stärker werdenden Digitalisierung unseres Alltags um?

Besonderer Fokus des Vortrags lag auf der Entwicklung der Beziehung zwischen der Post und ihren Kunden. Denn nicht nur technische Entwicklung, sondern auch Kundennähe ist und bleibt ein wesentliches Kernelement des Unternehmens. Unter den zahlreichen interessierten Hörern waren unter anderem auch Prof. Dr. Peter Schnedlitz (Vorstand Department für Marketing, Wirtschaftsuniversität Wien) und Prof. Dr. Günter Schweiger (Ehrenpräsident WWG Forum Marketing). Prof. Dieter Scharitzer, der den Abend moderierte, meinte rückblickend: „Es gibt wohl niemanden, der die Post nicht kennt. Umso spannender ist es in knappen 90 Minuten zu erfahren, was hinter der Post steckt und was es bedeutet, Marketingaufgaben in diesem faszinierenden Produkt- und Leistungsportfolio zu managen.“

„Marketing-Insights - Praxisdialog“ ist eine Kooperationsveranstaltung des WWG Forum Marketing, des Institute for Marketing & Consumer Research und der Executive Academy. Jährlich finden ca. 12 Vorträge im Rahmen von „Marketing-Insights – Praxisdialog“ statt. Die nächsten Vortragenden im Frühling sind Andreas Schmidlechner (Managing Director McDonald’s Austria), Sepp Eisenriegler (Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z.) und Mag. Cornelia Bredt (Marketing, Wien 3420 Aspern Development AG) weiter.
stats