Die Rewe International AG hat im Betriebszentrum Traiskirch Süd (NÖ) das nach eigenen Angaben modernste Fleischzerlegezentrum Österreichs eröffnet.
Genau zwischen der A2-Autobahnabfahrt Baden und der Triester Bundesstraße (B17) befindet sich das neue Fleischzerlegezentrum der Rewe International AG. Ab sofort werden von hier aus 260 Billa-, 20 Penny-Filialen und 50 Jet Tankstellen-Shops im Osten Österreichs beliefert. Bei Merkur wird das Fleisch nach wie vor in den einzelnen Filialen zerlegt.
Bei der Eröffnung betonte Vorstandsvorsitzender Frank Hensel, dass in dem Zerlegebetrieb ausschließlich Schweine und Rinder verarbeitet werden, die in Österreich geboren, aufgezogen und geschlachtet wurden.
Die Bedeutung des neuen Fleischzerlegezentrums, in das rund 21 Millionen Euro investiert wurden, unterstrich auch Billa-Vorstandssprecher Volker Hornsteiner: „Frischfleisch ist bei Billa eine absolute Profilierungskategorie. Aus diesem Grund erzielen wir mit unseren 150 Fleischwaren einen Umsatzanteil von fünf Prozent am gesamten Billa-Sortiment mit 8000 Artikeln."
Der neue Fleischzerlegebetrieb in Traiskirchen entstand innerhalb von zwölf Monaten Bauzeit, wobei neueste Erkenntnisse der Prozessoptimierung verwirklicht wurden. Für die optimale Frische der hier hergestellten Produkte sorgt eine Verpackungstechnik mit Aromaschutz.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Errichtung des Betriebs war die Nachhaltigkeit. Um den CO
2-Ausstoß zu reduzieren, wurde eine Wärmerückgewinnungsanlage errichtet und der Kühlenergieverlust des Gebäudes minimiert. Temperaturzonen, Wärmedämmung, Luftführung sowie die Nutzung der Abluft aus den Kaltbereichen zur Kühlung von Mittelbereichen wurden dabei berücksichtigt.
Zerlegebetrieb Traiskirchen
Mitarbeiter: 90 (davon rund 20 Fleischhauer)
Betriebsleiter: Georg Handler
Grundstücksfläche: 15.000 m2
Gebäudefläche: 7.000 m2
Gelieferte Menge pro Woche:750 Schweine
150 ganze Rinder
30 ganze Bio-Rinder
100 Tonnen Geflügel
Belieferte Filialen:260 Billa-Filialen
20 Penny-Filialen
50 Jet-Stationen
Der Betrieb ist ausbaufähig auf eine Belieferung von bis zu 800 Filialen.