MPreis/Wein & Co: Zwei, die sich mögen
 
-
Wein & Co erhofft sich vom neuen Kufsteiner Standort bei MPreis in der Salurnerstraße 42 ab 30. Juni zahlreiche Neukunden Foto: Wein & Co
Wein & Co erhofft sich vom neuen Kufsteiner Standort bei MPreis in der Salurnerstraße 42 ab 30. Juni zahlreiche Neukunden Foto: Wein & Co

So mancher bayerische Bürgermeister hätte gerne einen im Ort, Tankstellenbetreiber Gutmann kooperiert bereits seit über einem Jahr mit ihm und Fachhändler Wein & Co ist jetzt sogar bei ihm eingezogen: Die Rede ist hier vom Tiroler Nahversorger MPreis.

So mancher bayerische Bürgermeister hat bei MPreis einem Bericht des Wirtschaftsblatt zufolge bereits angeklopft. Laut Unternehenssprecherin Ingrid Heinz prüft das Völser Unternehmen derzeit auch den Markteintritt in Bayern, und bis Ende des Jahres könnte es eine Entscheidung geben.

Längst entschieden ist dagegen die Zusammenarbeit mit der Firma Gutmann. Insgesamt sechs Gutmann-Tankstellenstandorte (Innsbruck Grabenweg, Hall, Götzens, Ramsau, Vomp und Imst) des Mineralölhändlers und Tankstellenbetreibers verfügen mittlerweile über einen MPreis-Shop. Das Besondere daran: Die Preise dort unterscheiden sich nicht von den übrigen Supermarkt-Preisen (ausgenommen gültige MPreis-Aktionen). Und die Zusammenarbeit ist noch ausbaufähig, denn insgesamt unterhält Gutmann in den Bundesländern Tirol, Vorarlberg und Salzburg 31 Tankstellen unter dem gleichnamigen Label. Darüber hinaus stehen auch noch 40 Disk-Tankstellen im Eigentum von Gutmann.

Dass MPreis im wahrsten Sinn des Wortes ein Kundenmagnet ist, hat jetzt auch Fachhändler Wein & Co erkannt und ist kurzerhand gleich bei ihm eingezogen, und zwar am Standort Kufstein/Erdach. "Wein & Co steht für Genuss und Lebensfreude. Das bringen wir hier mit einem komplett modernisierten Shopkonzept inmitten zeitgemäßer Architektur auch räumlich perfekt zum Ausdruck", ist Wein & Co-Unternehmenssprecher Oliver Sartena überzeugt.

Zum täglichen Einkauf immer den passenden Wein



Neben Stammkunden wolle man aber vor allem neues Publikum ansprechen, denn anders als in der alten Filiale bei Riedel Glas, die Mitte des Monats geschlossen wurde, befinde man sich hier an einem Verkehrsknotenpunkt und MPreis sei allein schon ein Frequenzbringer - so Sartena: "Wir rechnen mit zahlreichen Neukunden, die Wein & Co vielleicht noch gar nicht kennen." Darüber hinaus habe man mit dem Tiroler Vorzeige-Supermarkt den kongenialen Partner gefunden: "Gutes Image, jüngere Kundschaft, regionale Spezialitäten, das alles passt sehr gut zu uns!"

Auf neue Kunden freut sich auch Melanie Mayr, ehemalige und neue Filialleiterin in Kufstein, sowie ihr gleichbleibendes Team - denn bei "Weinneuligen" sei Beratungskompetenz noch gefragter als bei langjährigen Stammkunden, die nicht mehr überzeugt werden müssen. Mayr: "Wir hoffen alle auf neue Fans, die wir für Wein erst begeistern müssen, das ist eine Herausforderung, die Spaß macht." Zumal vor allem die Gratisverkostung in Kufstein sehr gerne angenommen werde. Außerdem liege auch der Kundennutzen auf der Hand, so die quirlige Tirolerin: "Wenn man zum täglichen Einkauf gleich aus rund 2000 Weinen den passenden Tropfen auswählen oder schnell einmal ein perfektes Geschenk mitnehmen kann, ist das Einkaufserlebnis statt -stress." Darum habe man auch die Öffnungszeiten um eine Stunde verlängert, künftig werden Kunden von Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr offene Türen vorfinden. In der Eröffnungsphase dürften sich Weinfreunde zudem nicht nur über das neue Shopkonzept, sondern auch über sensationelle Eröffnungsangebote freuen, die möglicherweise auch neue Kunden zu MPreis locken könnten.

Ingrid Heinz, Unternehmenssprecherin von MPreis, geht ebenfalls von einer Win-win-Situation aus: "Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit der Neueröffnung der österreichischen Weinfachhandelskette Wein & Co eine sehr reichhaltige Auswahl an Qualitätsweinen mit kompetenter Fachberatung am Standort Kufstein/Endach bieten können. Eine Bereicherung beim täglichen Lebensmitteleinkauf, die unsere Kunden begeistern wird." Die "sinnliche Erlebniswelt", die MPreis den Tirolern verspricht, wird durch den neuen Mieter Wein & Co jedenfalls eine perfekte Ergänzung erfahren.

stats