: Ströer und Deutsche Bahn starten öffentlic...
 

Ströer und Deutsche Bahn starten öffentliches Beacon-Testfeld

-
Foto: www.strooer.de
Foto: www.strooer.de

Ströer hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Sensorberg ein öffentliches Testfeld für Beacons am Düsseldorfer Hauptbahnhof installiert. Der DUS Open Playground soll Interessierten bis zum Ende des Jahres zur Verfügung stehen. 

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn hat Ströer den Hauptbahnhof in Düsseldorf mit der iBeacon-Technologie ausgestattet. Mit den Beacons von Sensorberg soll der sogenannte DUS Open Playground Interessierten bis zum Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Agenturen und Werbetreibende können somit eigene Kampagnen via Beacons testen und zukunftsfähige Lösungen erproben. „Als Infrastrukturanbieter besitzen wir grundsätzlich die Möglichkeit, durch die iBeacon-Technologie die reale Welt mit dem Online-Universum zu verbinden und den digitalen Handshake für unsere Kunden in ganz Deutschland zu ermöglichen“, sagt Christian Schmalzl, COO der Ströer Media. „Diese Infrastruktur und unser Wissen stellen wir zur Verfügung, damit Kreative und Entwickler sich in einem realen Szenario in direktem Kundendialog ausprobieren können.“



Individuelle Kundenansprache wird wichtiger



Durch den Einsatz der auf Bluetooth Low Energy basierenden Technik wird die reale mit der digitalen Welt verbunden. Zeitlich und örtlich pointierte Zusatzinformationen zu Produkten, Werbeaktionen oder Coupons sprechen auf diese Weise den Konsumenten unmittelbar an und können ihn zum Point of Sale lenken. „Bahnhöfe sind die größten und am stärksten frequentierten Knotenpunkte Deutschlands und in direkter Nähe zum Point of Sale. Insofern ist es für Werbungtreibende sinnvoll und herausfordernd, die Technik dort zu testen“, ergänzt Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing DB Mobility Logistics. „Die individuelle Kundenansprache wird darüber hinaus auch für uns immer wichtiger. Mit der iBeacon-Technologie haben wir in Zukunft die Möglichkeit, unsere Kampagnen im Bahnhofsumfeld sinnvoll zu ergänzen sowie weitere Servicefunktionen für unsere Kunden in die Bahnhöfe zu integrieren.“ Durch den DUS Open Playground ist es für Agenturen möglich, Möglichkeiten auszutesten, welche sich mit der iBeacon-Technologie in die Realität umsetzen lassen und von der Zielgruppe angenommen werden.



Agenturen und Werbetreibende, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen, können sich unter diesem Link für das Projekt registrieren und erhalten ein gut dokumentiertes Software Development Kit für iOS und Android vom Berliner iBeacon-Spezialisten Sensorberg.



stats