Manner-Marketingleiter Ulf Schöttl wurde für seine Arbeit als IAA-Marketer des Jahres prämiert.
Der Manner-Marketingleiter hatte schon immer eine Vorliebe für Traditionsmarken, jetzt wird er von der International Advertising Association ausgezeichnet.
Der IAA-Marketer des Jahres steht fest und es ist Ulf Schöttl von Josef Manner & Comp. Der unter anderem für Manner, Casali und Dragee Keksi zuständige Marketingleiter war bereits bei Berglandmilch und dem Wurstwarenhersteller Wolf tätig, bevor er 2013 zu Manner gewechselt ist.
Ausgezeichnet wird er für seine "renovative Markenführung", wie er sie nennt: Die Verjüngung von Images, ohne deren Identität zu verfälschen. Zuletzt war er für den Relaunch der Marke Manner zuständig, zu dem die Kampagne "rosa macht glücklich", die personalisierte Promotion "sag's mit Manner" oder die Initiative "Mannerize the World" beinhaltete, bei der das klassische Manner-Rosa in Kunstwerke eingebaut wurde.
Für die Werbung wurden Schöttl und Manner bereits mit mehreren Effie-Preisen der IAA in Platin und Gold, dem Titel "Marke des Jahres 2018" in Deutschland und dem German Brand Award ausgezeichnet. Und nun eben als "Marketer des Jahres". Auch in den Geschäftszahlen des Unternehmens schlägt sich das nieder, so konnten trotz des vergleichsweise geringen Marketing-Budgets von Manner der Umsatz von 2013 bis 2018 um 30 % gesteigert werden.