Carsten Knobel
Mit 1. Jänner 2020 folgt Finanzvorstand Carsten Knobel auf Hans Van Bylen als Vorstandsvorsitzender von Henkel.
Aus persönlichen Gründen hat sich Henkel-CEO Hans Van Bylen (58) dazu entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Somit übernimmt Carsten Knobel mit 1. Jänner 2020 den Vorstandsvorsitz von Henkel.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Technischen Chemie an der TU Berlin startete Knobel seine Karriere bei Henkel im Jahr 1995 als Assistent des Vorstands für Forschung und Entwicklung. Anschließend wechselte er in den Unternehmensbereich Beauty Care, wo er verschiedene Positionen im Controlling sowie im operativen Geschäft inne hatte. Nach den Aufgaben als Leiter der Konzernstrategie und des Konzerncontrollings sowie als Finanzdirektor des Bereichs Beauty Care wurde er im Jahr 2012 zum Finanzvorstand ernannt.
Carsten Knobel fungiert zudem als Aufsichtsrat der Lufthansa und als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesliga Fußballvereins Fortuna Düsseldorf. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder