Wiesbauer: 15 Jahre Vertriebsbüro Kempten: Da...
 
Wiesbauer

15 Jahre Vertriebsbüro Kempten: Das Tor nach Deutschland

-
Sie sorgen für Wiesbauer-Umsätze in Deutschland: Stefan Liebe mit Monika Mehringer (li.) und Mirjam Drozd im Vertriebsbüro Kempten (Foto Wiesbauer)
Sie sorgen für Wiesbauer-Umsätze in Deutschland: Stefan Liebe mit Monika Mehringer (li.) und Mirjam Drozd im Vertriebsbüro Kempten (Foto Wiesbauer)

Nach jahrelang geleisteter, intensiver Marktbearbeitung eröffnete Wiesbauer vor 15 Jahren in Kempten in Bayern ein eigenes Zentralvertriebsbüro für den deutschen Markt.

Das seit dem Jahr 2003 von Stefan Liebe geleitete Büro war von Beginn an eine wichtige Schnittstelle zwischen den deutschen Kunden von Wiesbauer, dem Stammbetrieb in Wien und den für das Österreichische Unternehmen tätigen Handelsagenturen in ganz Deutschland.

Dazu ein kleiner Rückblick: Mit dem Beitritt Österreichs zur EU und der Eröffnung des neuen Betriebes in Wien-Liesing startete Wiesbauer Mitte der 90er-Jahre seine Exportaktivitäten. Bereits über die Hälfte des Umsatzes wird heute außerhalb Österreichs erwirtschaftet, der überwiegende Teil in Deutschland. Auf Grund der sehr positiven Entwicklung wurde nach jahrelanger intensiver Marktbearbeitung vor 15 Jahren die Eröffnung eines eigenen Zentralvertriebsbüros für Verkaufsaktivitäten in unserem Nachbarland im bayerischen Kempten erforderlich.

Für Wiesbauer-Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer ist das deutsche Zentralvertriebsbüro eine wichtige Koordinationsstelle in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Wesentlich ist für ihn auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten vor Ort.

Um die gestellten Aufgaben optimal zu erfüllen, arbeiten zwei Vertriebsinnen- und zwei Vertriebsaußendienst-Mitarbeiter gemeinsam mit Stefan Liebe nicht nur eng mit der Wiesbauer-Geschäftsführung in Wien zusammen, sondern auch mit den Abteilungen Export, Marketing, Auftragserfassung und Buchhaltung.

Die geleistete Aufbauarbeit und die vielen Aktivitäten in den letzten 15 Jahren haben dafür gesorgt, dass Wiesbauer stolz darauf sein kann, die bekannteste österreichische Wurstmarke in Deutschland zu sein. Das half auch beim Ausbau der Vertriebsaktivitäten: Seit 2017 werden den deutschen Kunden von Wiesbauer zusätzlich zu den hoch qualitativen und bestens schmeckenden Wurst-, Brat- und Schinken-Spezialitäten auch die Sous-vide-Spezialitäten äußerst erfolgreich angeboten

Detail am Rande: Im Sommer 2018 wurde in Kempten ein neues Büro (Königstraße 28, D-87435 Kempten) bezogen, von dem aus ab jetzt die Betreuung der deutschen Wiesbauer-Kunden erfolgen wird.
stats