K.S.-Circle/Storck: Arosa Bonbons kehren zurü...
 
K.S.-Circle/Storck

Arosa Bonbons kehren zurück

Sabine Klimpt
V.l.n.r.: Rudolf Obermair/Storck, Karin Strahner, Franz S. Englhofer und das neue Arosa © Sabine Klimpt
V.l.n.r.: Rudolf Obermair/Storck, Karin Strahner, Franz S. Englhofer und das neue Arosa © Sabine Klimpt

In Karin Strahners Wirtschaftsclub wurde diesmal österreichische Zuckerl-Tradition zelebriert.

"Je Englhofer je lieber…" Wer kennt diesen Spruch nicht? Und natürlich das klassische Firn: minzige Zuckerhülle mit zartem Schokokern in der Silberfolie mit rotem Schriftzug. Und wer kann sich noch an das Arosa erinnern? Eukalyptus pur! Beides hat Karl Englhofer vor über 80 Jahren erfunden.

Die Marke Firn, ebenso wie die Englhofer Eiszapfen und Wiener Zuckerl gehören mittlerweile der Firma Storck in Salzburg. Firn gibt es nach wie vor in den heimischen Regalen, Arosa, das vor über 10 Jahren eingestellt wurde, kommt im September wieder auf den Markt. Der Relaunch eines österreichischen Traditionsprodukts - inszeniert mit einer Arosa-Winterwanderung, gezeichnet von Dr. Franz S. Englhofer, dem Enkel des Firn- & Arosa-Erfinders.

Mag. Rudolf Obermair von Storck gab im letzten K.S.-Circle gemeinsam mit Englhofer Einblicke in diese spannende Markengeschichte. Das 1903 in Werther (daher auch der Name von Werthers Original) gegründete Familienunternehmen Storck ist seit 1962 in Österreich vertreten. Mittlerweile umfasst das Portfolio starke Marken wie z.B. Merci, Nimm 2, Toffifee und Knoppers. Mit der Wiedereinführung von Arosa betont Storck auch die Bedeutung von Tradition: für die Verpackung wurde der Firn-typische Falzwickler gewählt, beim Geschmack hat man – mit Unterstützung des Enkels – das Bonbon Arosa neu entwickelt.

Es circelten und diskutierten u.a.:

- Dagmar Lang/Manstein Verlag
- Markus Richter/Theater82erHaus
- Julia Horvath/DinersClub
- Stephanie Fuchs-Groszmann/FuchsUndFreude
- Robert Schmiedlehner/RKS Bad Consulting
- Nikolai de Arnoldi/Hypo NOE
- Georg Schratzenthaller/Thalia Möbel & Wohnform Löffler
- Daniela Heininger/Sensor Marktforschung
- Andrea Meyer/Deutsche Botschaft
- Erwin Pellet/Wiener Einkaufsstraßen
- Tatjana Balassopolus/GolfClub Haugschlag
- Lukas Dolesch/gsm (Sicherheit in der Medizintechnik)
- Franz Englhofer/CorpoorateBiz

© Storck
Storck
© Storck


Firn, Arosa – einst, gezeichnet von Franz S. Englhofer
-
Firn, Arosa – einst, gezeichnet von Franz S. Englhofer
stats