Vöslauer: Auf der Stelle laufen
 
Vöslauer

Auf der Stelle laufen

Vöslauer/DMB
Vöslauers Laufomat © Vöslauer/DMB
Vöslauers Laufomat © Vöslauer/DMB

Der Laufomat von Vöslauer ist der erste Getränkeautomat, bei dem man ausschließlich mit Laufschritten bezahlen kann.

Diese originelle Idee ausgeheckt haben Vöslauer und die betreuende Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann: Am Donaukanal in Uranianähe steht noch bis Mitte Oktober ein Getränkeautomat und neben ihm ein interaktives City-Light. Über einen Sensor erkennt es Laufbewegungen – dabei muss man an einer Bodenmarkierung sozusagen auf der Stelle laufen. Dann öffnet sich der Automat und gibt eine Flasche Vöslauer Mineralwasser frei. Aufmerksam wird man auf die ungewöhnliche Aktion durch Bodensprüche und ein auffälliges Station Branding rund um den Automaten. Der Zusammenhang besteht darin, dass Vöslauer heuer die Run-Kampagne mit der Schauspielering Lily James lanciert hat.

Die technische Lösung stammt vom österreichischen Unternehmen „DerAutomat“, das Automatisationslösungen für Warenausgaben fast aller Art entwickelt und vermarket – für einen vollautomatisierten 0–24-Betrieb, als Brücke zwischen stationärem und Online-Handel.
stats