ÖWM: Austrian Tasting Tokio
 
ÖWM

Austrian Tasting Tokio

ÖWM

Österreich Wein Marketing (ÖWM) veranstaltete das bisher größte Austrian Tasting mit Winzerbeteiligung in Japan.

Um den nächsten Impuls für österreichischen Wein im rund 127 Millionen Einwohner zählenden Inselstaat zu setzen, veranstaltete die ÖWM in Zusammenarbeit mit dem Außenwirtschaftscenter Tokio am 1. Juli das bislang größte Austrian Tasting mit persönlicher Winzerteilnahme in Japans Hauptstadt.

50 Winzer waren persönlich in die Metropole gereist, um ihre Weine in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Shangri-La Hotels insgesamt über 600 Fachbesuchern und fast 300 Endkonsumenten zu präsentieren. Für 31 bisher noch nicht vertretene Weingüter – sogenannte „New Faces“ – bot das Austrian Tasting die Gelegenheit, auf dem heiß umkämpften Markt erste Händlerkontakte zu knüpfen. Unterstützt wurden die anwesenden österreichischen Winzer von 21 Importeuren, die weitere österreichische Weine zur Verkostung stellten. Insgesamt konnte das interessierte Publikum somit rund 400 Weine von 122 österreichischen Betrieben verkosten.

2018 wurden rund 139.000 Liter österreichischer Wein im Wert von 1,1 Mio. Euro ins Land der aufgehenden Sonne exportiert, der Durchschnittspreis lag bei beachtlichen 7,95 Euro. Das entspricht einer Steigerung von 2,2 % in der Exportmenge und 11,8 % im Exportwert zu 2017. Experten orten aber weiteres Potenzial auf dem japanischen Markt.

stats