Vandemoortele: Backkonzern wächst bei Umsatz ...
 
Vandemoortele

Backkonzern wächst bei Umsatz und Ertrag

Der belgische Konzern Vandemoortele konnte im vergangenen Geschäftsjahr sowohl Umsatz als auch Ertrag weiter steigern.

Der TK-Backwarenhersteller konnte den Umsatz 2015 um 6,9 % auf 1,36 Mrd. Euro steigern. Der Gewinn konnte ebenfalls um 14 % auf 115 Mio. gesteigert werden (EBITDA).

Der Geschäftsbereich TK-Backwaren konnte nicht nur wegen des Zukaufs des italienischen Herstellers LAG SpA gesteigert werden. Das organische Wachstum von Vandemoortele stieg um 3,3, %. Das gute operative Ergebnis sei dem stärkeren Fokus auf erfolgsversprechende Produkte und Vertriebskanäle zu verdanken, heißt es von Unternehmensseite. Der Geschäftsbereich Magarine, Öle, Fette konnte trotz schwierigem Marktumfeld ebenfalls seine Ergebnisse steigern.

Vandemoortele hat Brot, Backwaren, Croissants, süße Teilchen, Patisserie sowie Donuts im Portfolio. Der Konzern liefert TK-Backwaren in den LEH vor allem als Handelsmarken, so etwa für Backstationen.
stats