Best Performer 2022: Mehrweghelden
 
Best Performer 2022

Mehrweghelden

Coca-Cola Österreich

Nachhaltigkeit gehört zu den Buzzwords unserer Zeit, das Thema hat auch die Verpackung fest im Griff. Neben Karton und recyceltem Kunststoff ist auch Mehrweg eine wachsende Variante. Deshalb haben CASH und NielsenIQ auch den Wachstumssieger Mehrweg gesucht und Römerquelle gefunden.

"Die Verpflichtung zu Mehrweg ist eine Sache, eine erfolgreiche Aufladung der Marke mit dem Thema eine andere", kommentiert CASH-Chefredakteurin Margaretha Jurik die Kategorie Mehrweg, die 2022 aufgrund der Brisanz einen Sonderpreis erhält. Coca-Cola hat in Gastronomie und Hotellerie bereits seit einigen Jahren Mehrweg im Einsatz, im Handel können die Konsumenten neben der 1 Liter Coca‑Cola Mehrwegglasflasche und der 1 Liter Römerquelle Designflasche seit 2021 auch auf Römerquelle Emotion in der 1 Liter Mehrwegglasflasche zurückgreifen. Das birgt Potenzial und bringt Umsatz und macht Römerquelle zum Wachstumssieger in der Kategorie Mehrweg, dicht gefolgt von Coca-Cola.

Top 5 Mehrweg

  • Römerquelle (Mineralwasser inkl. Near Water)
  • Coca-Cola (CO2-Limonaden)
  • Landliebe (Fruchtjoghurt)
  • Almdudler (CO2-Limonaden)
  • Murelli (CO2-Limonaden)

Kriterien Mehrweg
Jene Marke, die im analysierten Zeitraum über die Warengruppen hinweg das höchste absolute Wachstum in Mehrwegverpackungen erzielt haben. Dabei werden pro Marke nur Kategorien gewertet, in der die jeweilige Marke bereits 2020 Mehrwegumsätze erzielt hat.
  • Höchstes absolutes Umsatzwachstum im MAT für eine Marke in Mehrwegverpackungen (MoPro/AF-Getränke)
  • Nur Kategorien, wo Mehrweg nicht die dominante Verpackung ist (dh. Mehrweg > 50 %)
  • Es werden pro Marke nur Kategorien gewertet, in der die jeweilige Marke bereits 2020 Mehrwegumsätze erzielt hat (damit werden Listungseffekte nicht so stark in die Auswertung miteinbezogen)
stats