Bilanz: Höchstes Umsatzplus seit 20 Jahren fü...
 
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Höchstes Umsatzplus seit 20 Jahren für Beiersdorf

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Der deutsche Kosmetikkonzern Beiersdorf hat dank starker Zuwächse im Kosmetikgeschäft eines der besten Geschäftsjahre seiner jüngeren Geschichte erzielt und blickt vorsichtig optimistisch voraus.

Bei einem im vergangenen Jahr organisch um gut zehn Prozent auf 8,8 Milliarden Euro gewachsenen Konzernumsatz sprang der Betriebsgewinn vor Sondereffekten um fast ein Fünftel auf rund 1,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum in dieser Höhe gerechnet. Die Aktionäre sollen trotz der glänzenden Geschäfte wie in den vergangenen Jahren 70 Cent Dividende je Aktie bekommen.

Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, spricht von einem schwierigen Jahr 2022, und dennoch: "2022 war ein herausragendes Jahr für Beiersdorf mit bemerkenswerten Ergebnissen in den beiden Unternehmensbereichen Consumer und tesa."
Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf: "2022 war ein herausragendes Jahr für Beiersdorf mit bemerkenswerten Ergebnissen in den beiden Unternehmensbereichen Consumer und tesa. Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten verzeichnen wir ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Ausgeglichen entwickelten sich dabei unsere wichtigsten Wachstums- und Renditetreiber: das Geschäft mit Nivea in Europa und in den Emerging Markets, unser Derma-Geschäft sowie das Luxus-Segment mit La Prairie. Ich freue mich außerdem, dass Eucerin und Aquaphor drei Jahre früher als erwartet einen großen Meilenstein erreicht haben und erstmals einen nominalen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielten. Das gute Ergebnis und das profitable Wachstum erfüllen uns mit Stolz, gerade weil 2022 in vielerlei Hinsicht auch ein herausforderndes Jahr war. Dank der konsequenten Umsetzung unserer C.A.R.E.+ Strategie und unseres ausgeglichenen Portfolios können wir mit mehr Sicherheit und Zuversicht in die Zukunft gehen."

Für 2023 stellte der Konzern im Kosmetikgeschäft mit Marken wie Nivea, Eucerin, Hansaplast und La Prairie ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich bei einer Margensteigerung um einen halben Prozentpunkt in Aussicht. Die kleinere Klebstoffsparte Tesa soll den Umsatz ebenfalls im mittleren einstelligen Bereich steigern. Die Rendite (Ebit-Marge) werde wegen anhaltend hoher Investitionen jedoch leicht unter der des Vorjahres (2022: 16,7 Prozent) liegen. Insgesamt peilt der Konzern eine Rendite etwas oberhalb der des Vorjahres an. (APA)

Beiersdorf
Konzern: Umsatz steigt auf 8,8 Mrd. € (+10,2% organisch), EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte bei 13,2%
Geschäftsbereich Consumer: Umsatz erhöht sich auf 7,1 Mrd. € (+10,5% organisch)
Wachstum bei allen Marken: Nivea +9,6%, Derma +23,9%, La Prairie +1,9%, Healthcare +13,1%
Geschäftsbereich tesa: Umsatz steigt auf 1,7 Mrd. € (+8,8% organisch)

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