Brennerei Roman Kraus: "Goldenes Stamperl" fü...
 
Brennerei Roman Kraus

"Goldenes Stamperl" für Jedenspeigener Brennerei

Ralph Darabos
Quittenbrand der Brennerei Roman Kraus
Quittenbrand der Brennerei Roman Kraus

"Das Goldene Stamperl" der Messe Wieselburg sicherte sich der Jedenspeigener Brennmeister Roman Kraus für seinen regionalen Quittenbrand und den Weingartenpfirsichlikör.

Vor mehr als 20 Jahren begann die Brennerei Roman Kraus aus Jedenspeigen (NÖ) mit der Herstellung hochwertiger Destillate. Die Craft Destillery produziert seither Spirituosen, die handwerklich gefertigt und frei von künstlichen Aromen sind. Für ihr Engagement wurde die Destillerie bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt räumte man zwei "Goldene Stamperl" bei der Messe Wieselburg ab, die jährlich über 3.000 Einreichungen zählt. Dabei werden Produkte aus ganz Österreich von einer Expertenjury unter die Lupe genommen. 

Edelbrenner Roman Kraus

"Ich bin überwältigt von den zahlreichen Auszeichnungen, die wir heuer für unsere Edelbrände erhalten haben. Die beiden Hauptprämierungen für unseren Quittenbrand und Weingartenpfirsichlikör freuen uns besonders", sagt Kraus. Der 45-jährige Brennmeister glänzte außerdem mit weiteren sechs ersten Plätzen in den Kategorien Zwetschke, Geläger, Kriecherl, Tresterbrand Grüner Veltliner Holzfass, Weichselbrand und Rum Classic. Zusätzlich staubte er drei zweite Plätze für seinen weißen Rum, Marillenlikör und Cigarrenbrand ab.

Besonders speziell ist zudem der Brotschnaps, für den Kraus übriggebliebenes Brot einer lokalen Bäckerei verwendet, um es so auch vor der Entsorgung zu retten. Nähere Infos gibt es unter www.brennerei-kraus.at

stats