CASH Start-up Competition: Feiermomente in Ro...
 
CASH Start-up Competition

Feiermomente in Rosé

Markus Wache
Liza Branstätter hat "pures Glück" in Rosé entwickelt.
Liza Branstätter hat "pures Glück" in Rosé entwickelt.

Die Kategorie Beverage der CASH Start-up Competition konnte der Rosé-Wein-Spritzer Rost für sich entscheiden. Gründerin Liza Brandstätter steht authentisch hinter dem Lifestyleprodukt.

Nach zwei Jahren Pandemie, geschlossenen Gastronomiebetrieben und Clubs kommt Österreich so langsam wieder in Feierlaune – prickelnde Genussmomente inklusive. Davon versteht auch Liza Brandstätter etwas. Sie hat nach langjähriger Event- und Agenturerfahrung der Szene zumindest teilweise den Rücken gekehrt und 2017 das alkoholhaltige Getränk Rost entwickelt. "Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Feiermomente in Form eines Lifestyle-Produktes greifbar zu machen" erklärt sie, indem sie ihr Produkt liebevoll als "pures Glück in Rosé" bezeichnet. "Als One-Woman-Show verleihe ich mit Rost seit vier Jahren primär dem österreichischen Markt die rosa Brille".

Rost ist ein Rosé-Wein-Spritzer ohne Schnickschnack, und vor allem ohne zugesetztem Zucker. Der Wein kommt von der größten Winzer-Vereinigung in der Südsteiermark, den Erzherzog-Johann-Weinen. Kombiniert wird er je nach Variante mit unterschiedlichen Zutaten. Dem Klassiker ist ein Schuss Apfelsaft und Sprudel beigemengt, die am Gaumen kitzeln. Ausgefallener wird es mit der "Rost White"-Edition, die eine leichte Ingwernote aufweist, während "Rost Black" Wermut enthält. Bei der Verpackung wurde auf eine edle Ästhetik und klare Linien Wert gelegt, der rosarote Farbton zieht sich durch alle Varianten durch. Es wurden bereits über 60.000 Flaschen über die österreichischen Grenzen hinaus verkauft und wenn es nach der Gründerin geht, sollen es noch mehr werden. Skalierbar wäre es, und auch die Produktpalette kann laufend erweitert werden, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Für Brandstätter ist klar: "Rost ist viel mehr als ein Premium-Alkopop, Rost ist ein Lifestyle-Produkt für alle Sinne."

CASH Start-up Competition: Rost

stats