Robopolis: Christoph Lang Vertriebs- und Mark...
 
Robopolis

Christoph Lang Vertriebs- und Marketingleiter in Österreich

Robopolis
Christoph Lang ©Robopolis
Christoph Lang ©Robopolis

Robopolis, exklusiver Vertriebspartner der US-Marke iRobot, bekommt ab sofort einen eigenen Vertriebs- und Marketingleiter in Österreich: Christoph Lang soll die Präsenz des Unternehmens ausbauen und den internationalen Erfolg des Produkt-Sortiments an Haushaltsrobotern und Zubehör auch hierzulande vorantreiben.

In Westeuropa gehörte der Staubsaug-Roboter 2014 zu den drei meistverkauften Produkten im Elektrohandel. Experten schätzen, dass jeder 14. verkaufte Staubsauger in Europa mittlerweile ein Roboter ist. Insbesondere in Österreich steigt die Nachfrage. Mittlerweile liegt der Anteil am Gesamtmarkt laut GfK bei mehr als 12 %, was die Robopolis GmbH veranlasste, ihre Tochtergesellschaft entsprechend zu verstärken.

Christoph Lang begann als Department- und Sales Manager bei verschiedenen Elektronik-Unternehmen und war ab 2004 für mehr als acht Jahre bei Media Saturn Austria als Produkt Manager für den gesamten Zubehörbereich bei Kleinelektrogeräten verantwortlich. „In dieser Zeit konnte sich Herr Lang ein ausgezeichnetes Know-how über den österreichischen Elektronik-Markt aufbauen und ist darin bestens vernetzt“, so Sebastian Klein, Geschäftsführer der Robopolis GmbH. Zuletzt war Lang bei Sony Europe Limited im Management für strategische Geschäftsentwicklungen im Bereich Sales zuständig.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung mit einer der interessantesten und am schnellsten wachsenden Produktkategorien zu arbeiten – der Haushaltsrobotik“, so Lang. „Mit der Marke iRobot sind wir hier der Marktführer im Bereich Staubsaugroboter und werden auch in Österreich diese Spitzenposition weiter ausbauen.“
stats