Claro / Green Brands: Claro ist jetzt Green B...
 
Claro / Green Brands

Claro ist jetzt Green Brand

claro / Miriam Kronreif
Mag. Natalie Kastenhuber (Claro) und Norbert Lux (Green Brands) © claro / Miriam Kronreif
Mag. Natalie Kastenhuber (Claro) und Norbert Lux (Green Brands) © claro / Miriam Kronreif

Die internationale, unabhängige und selbstständige Brand-Marketing-Organisation Green Brands begann vor kurzem mit dem vierten, zweijährigen Verfahren zur Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Marken in Österreich. Claro wurde als erste Marke des heurigen Jahres das Green-Brand-Zertifikat verliehen.

Claro, das umweltschonende Spül- und Reinigungsmittel, ist die erste neue Marke 2017, die vor kurzem auch bereits das Zertifikat „Green Brands Austria 2017/2018“ erhalten hat. Mag. Natalie Kastenhuber, Marketingleiterin der Claro GmbH, zeigte sich hoch erfreut über das gute Validierungsergebnis und die Tatsache, nun als erste Marke 2017 auszeichnet worden zu sein und fortan zum erlauchten Kreis der Green Brands Austria zu gehören.

Mit der Green-Brands-Auszeichnung werden Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen. Seit 2011 wurden in Österreich bereits rund 180 Marken von über 100 Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von über 30 Mrd. Euro validiert. Davon haben bis dato in den vergangenen sechs Jahren über 80 Marken das Verfahren erfolgreich bestanden und wurden zum Teil mehrfach ausgezeichnet.

Das Verfahren, das zur Auszeichnung als Green Brand führt, ist streng und aufwendig und wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem internationalen Marktforschungsinstitut Ipsos und Beratung/Begleitung durch das internationale, wissenschaftliche Nachhaltigkeits-Institut Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien) entwickelt und umgesetzt.

Das zweijährige Verfahren findet seinen Abschluss Ende November 2018, wenn im Rahmen einer Gala auch das Buch der Green Brands Austria 2018 veröffentlicht wird. Dabei wird dann auch ein Nachfolger von Tobias Moretti, der Green Brands Austria Persönlichkeit 2016, gekürt. Weitere Informationen unter www.Green-Brands.org.
stats