Best Global Brands 2009: Coca-Cola bleibt die...
 
Best Global Brands 2009

Coca-Cola bleibt die Nummer 1

The Coca-Cola Company
Coca-Cola ist und bleibt im Interbrand-Ranking die Nummer 1© The Coca-Cola Company
Coca-Cola ist und bleibt im Interbrand-Ranking die Nummer 1© The Coca-Cola Company

Zum neunten Mal in Folge veröffentlichte Interbrand gemeinsam mit BusinessWeek das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Die Nummer 1 ist und bleibt Coca-Cola.

Der Markenwert des US-Getränkeherstellers beträgt 68,73 Mrd. Dollar. Auf den Plätzen folgen IBM und Microsoft sowie der Mischkonzern General Electric (GE). Auf Rang fünf liegt mit Nokia die wertvollste europäische Marke. Google, vergangenes Jahr von Platz 20 auf zehn empor geschnellt, macht auch 2009 wieder Plätze gut und schiebt sich auf Rang sieben vor. Der Internetkonzern erzielte auch in diesem Jahr wieder die größte Zunahme überhaupt: Er steigerte seinen Markenwert um 25 Prozent auf 31,98 Mrd. Dollar.

Neben Google gehören Amazon, Zara, Nestlé und Apple zu den Gewinnnern des Ranking. Das Online-Kaufhaus Amazon (Rang 43) verzeichnet mit einem Plus von 22 Prozent den zweitstärksten Wertzuwachs. Auf Platz drei folgt das Bekleidungsunternehmen Zara (Rang 50) mit 14 Prozent. Nestlé (Rang 58) und Apple (Rang 20) konnten ebenfalls zulegen.

Die Verlierer 2009 kommen aus der Finanzbranche. UBS, Citi, American Express und Morgan Stanley verlieren deutlich, zwischen 25 und 50 Prozent bewegen sich die Markenwertverluste. Auch Harley-Davidson büßte stark an Wert ein. Dem Unternehmen ist nicht gelungen, die Marke zu verjüngen und den Mythos in eine breitere und jüngere Zielgruppe zu transportieren.

Best Global Brands 2009
Quelle: Interbrand
1Coca-Cola68,734 Mrd. US$
2IBM60,211 Mrd. US$
3Microsoft56,647 Mrd. US$
4General Electric47,777 Mrd. US$
5Nokia34,864 Mrd. US$
6McDonald's32,275 Mrd. US$
7Google31,980 Mrd. US$
8Toyota31,330 Mrd. US$
9Intel30,636 Mrd. US$
10Disney28,447 Mrd. US$


 Das Gesamtranking finden sie hier.
stats