Darbo: Darbo wächst im In- und Ausland
 
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Darbo wächst im In- und Ausland

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Gutes Geschäftsjahr 2017 für Darbo © Darbo
Gutes Geschäftsjahr 2017 für Darbo © Darbo

Der Konfitüren- und Honig-Anbieter A. Darbo AG präsentierte am 15. Juni 2018 in der Hauptversammlung die Zahlen des Geschäftsjahrs 2017. Mit einem Umsatz von 138 Millionen Euro erreichte das Tiroler Familienunternehmen ein Umsatzplus von 3,8 Prozent.

Nicht nur der Umsatz, sondern auch die Exportstrategie hat sich verbessert – die bereits in den Vorjahren hohe Exportquote stieg weiter auf 52,5 Prozent. In Darbos wichtigstem Exportmarkt Deutschland konnte der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen auf 4,7 Prozent (2016: 4 Prozent) gesteigert werden. Auch an deutsche Gastronomiebetriebe und Bäckereien wurde 2017 deutlich mehr abgesetzt. Äußerst positiv entwickelten sich im vergangenen Jahr zudem die Märkte Italien, Russland und China, rückläufig hingegen die USA.

Darbo in Österreich weiter voran

In Österreich hält Darbo seine Position als Nummer 1 im Konfitüren- und Marmeladensegment mit nunmehr 59,2 Prozent. Mit einem Marktanteil von 59,2 Prozent ist Darbo weiterhin klarer Marktführer bei Konfitüren und Marmeladen in Österreich. Auch bei Honig behauptet Darbo seine Position als österreichische Nummer eins, trotz leichten Rückgangs beim Marktanteil auf 32,8 Prozent. Bei den Sirupen konnte Darbo den Marktanteil leicht ausbauen und ist mit 16,2 Prozent (2016: 15,5 Prozent) die Nummer 2 (Quelle: Nielsen Österreich, wertmäßig; klassischer LEH ohne Harddiskont).

Auch die Anzahl der Mitarbeiter ist, verglichen mit dem Vorjahr, von 349 auf 375 gestiegen. Auf Basis des erfolgreichen letzten Jahres setzt Darbo in 2018 auf Weiterentwicklung und Zuwachs: So entsteht derzeit am Standort Stans ein neues vollautomatisches Hochregallager für Fertigprodukte. Die Lagerkapazität in Stans wird damit mehr als verdoppelt. Bereits im Oktober 2018 wird das Lager in Betrieb sein. „Wir blicken mit Weiterentwicklungen und Zuwächsen äußerst positiv in die Zukunft. Größte Herausforderung bleibt allerdings die Beschaffung von Früchten in hoher Qualität. Auch in Zeiten der Knappheit ist es für uns keine Option, auf schlechtere Früchte auszuweichen, denn Qualität und Geschmack sind unsere Konstanten“, betont Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG.
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