Verband der Brauereien Österreichs: Das Land ...
 
Verband der Brauereien Österreichs

Das Land der Bier-Profis

Christian Evertsbusch / pixelio.de
2.642 Biersommeliers hat das Bierland Österreich, sagt der Verband der Brauereien Österreichs © Christian Evertsbusch / pixelio.de
2.642 Biersommeliers hat das Bierland Österreich, sagt der Verband der Brauereien Österreichs © Christian Evertsbusch / pixelio.de

Übermorgen, Sonntag, 30. September, ist der offizielle Tag des österreichischen Bieres – Brausilvester.

Der Titel dieses Textes unterschlägt eine der Kürze zum Opfer gefallene wesentliche Information: Österreich ist das Land der Biergenuss-Profis. Aus Anlass des übermorgen stattfindenden Brausilvesters hat der Verband der Brauereien Österreichs nachgerechnet: Mit aktuell 2.642 Biersommeliers verfügt das Bierland Österreich über das größte Bier-Wissen weltweit. In keinem anderen Land gibt es so viele Fachfrauen und -männer bezüglich Biergenuss. Damit ist Österreich in Sachen genussvoller Bierausbildung Weltspitze.

Bereits seit 2006 trägt der Verband der Brauereien Österreichs ein weltweit einzigartiges Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier, das mittlerweile zum Vorbild vieler Nationen wurde. Aktuell kann man an insgesamt zehn Berufsbildenden Höheren Schulen und Berufsschulen die Ausbildung zum Bier-Jungsommelier absolvieren. Derzeit gibt es 950 Absolventen. „Die große Nachfrage freut uns sehr und kommt der gehobenen Bier- und Genusskultur im Bierland Österreich zu Gute“, so die Geschäftsführerin des Brauereiverbandes Jutta Kaufmann-Kerschbaum. Biersommeliers werden seit 2014 an zehn Brauereistandorten ausgebildet. Bisher schlossen 1.292 Personen den Bildungslehrgang erfolgreich ab.
stats