De’Longhi: De’Longhi-Kaffeereport 2018
 
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De’Longhi-Kaffeereport 2018

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Michael Frank, Geschäftsführer De’Longhi © De’Longhi
Michael Frank, Geschäftsführer De’Longhi © De’Longhi

Anlässlich des Tags des Kaffees am 1. Oktober hat De’Longhi hat den „Kaffee-Report Österreich 2018“ herausgegeben mit interessanten Daten über den Kaffeegenuss hierzulande.

Die Österreicher konsumieren 7,33 kg Kaffee im Jahr. Damit liegt Österreich an vierter Stelle und befindet sich im europäischen Spitzenfeld. „Neben den Konsumationszahlen wollten wir aber noch mehr über die Motive und Eigenschaften der österreichischen Kaffeetrinker wissen. Deshalb haben wir eine Studie in Auftrag gegeben, um Interessantes über das Kultgetränk der Österreicher zu erfahren“, sagt Michael Frank, Geschäftsführer von De’Longhi Österreich.

Kaffee und Gemütlichkeit

Primär der Duft und die Gemütlichkeit, die durch Kaffee vermittelt werden sind entscheidende Aspekte Kaffee zu konsumieren, während für die Österreicher der Effekt des Muntermachens nur eine geringe Rolle spielt. 72 % der Befragten empfinden ein erleichtertes, entspanntes Gefühl beim Kaffeetrinken, 66 % Beruhigung. Kaffeetrinken bedeutet für die Österreicher demnach primär Genuss und Gemütlichkeit.

Die Tageszeiten, zu denen man in Österreich Kaffee trinkt, sind morgens zum Frühstück (76 % tun das) und am Nachmittag (60 %). Doch es gibt auch Freaks, die sich den ganzen Tag von Kaffee begleiten lassen. Neben Nespresso- und Espressomaschinen mit Kapseln oder Pads (49 %) bevorzugen 41 % der Österreicher Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk. Besonders Familien mit Kindern nutzen die Vorteile dieser Allround-Technologie, wie die einfache Bedienung oder die automatische Milchfunktion.

Der beliebte Cappuccino


70 % der Österreicher bereiten mit den Kaffeevollautomaten Cappuccino zu, gefolgt von Latte Macchiato (49 %) und Caffè Latte (43 %). Technische Innovationen wie die Bedienung mittels Smartphone Apps gewinnen an Bedeutung. Bereits ein Drittel der Befragten erachtet diese Zusatz-Convenience für interessant. 49 % denken vor dem Kauf einer Kaffeemaschine bereits an eine bestimmte Marke, die sie auch tatsächlich erwerben. Lediglich 10 % weichen beim Kauf von ihrem Markenfavoriten ab. Nur 6 % erwerben Geräte, ohne eine bestimmte Herstellermarke im Kopf zu haben.

91 % dieser Käufe werden im traditionellen Handel getätigt, da der Kauf dieser Geräte geplant und Beratung vor Ort gewünscht wird. Selbst 51 % der Online-Kunden suchten vor der Kaufentscheidung Rat beim stationären Handel. Nur rund 20 % aller Kaufinteressenten treffen ihre Kaufentscheidung auf Grund von Internet- und Social-Media-Bewertungen. Lediglich 13 % tätigen einen Kauf im stationären Handel ohne sich beraten zu lassen.

Infografiken zum De’Longhi-Kaffeereport Österreich 2018
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