© Algevit/Robert Wimberger
Mit dem Algevit-Tonikum ist die Chlorella-Alge erstmals weltweit in flüssiger Form im Handel erhältlich – und wird in Österreich produziert.
Der Rohstoff für Algevit wird in Bruck an der Leitha (Niederösterreich) bei der Ecoduna GmbH nachhaltig und ressourcenschonend produziert. Die Chlorella-Alge stärkt und belebt den Körper, sie immunisiert, und sie fördert die Produktion der Blutzellen und unterstützt bei der Ausleitung von Giften und Schwermetallen. Algevit ist nach dem österreichischen Lebensmittelgesetz zertifiziert und ab sofort u. a. bei Bipa, dm drogerie markt, Müller, aber auch in Apotheken erhältlich. Auch die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat das breite Wirkungsspektrum der Chlorella-Alge in aktuellen Untersuchungen bestätigt.
Für die Herstellung des Nahrungsergänzungsmittels Algevit in stabiler flüssiger Form hat die Algevit GmbH rund um Geschäftsführer Thomas Aichelburg mehrere Jahre an Entwicklungsarbeit aufgewendet. Das Algen-Konzentrat als Flüssigkeit zu produzieren war v.a. deswegen nötig, weil die bisher bekannte trockene Form (Pulver, Tabletten) gewöhnungsbedürftig war und nicht so gut angenommen wurde. Chlorella heißt „grüne Kraft“ (wörtlich aus dem Lateinischen: „kleines, junges Grün“), enthält besonders viel Chlorophyll und Ballaststoffe. Außerdem besteht sie zu 60 Prozent aus pflanzlichen Proteinen, enthält Omega-3-Fettsäuren, 18 verschiedene Aminosäuren sowie die Spurenelemente Zink, Eisen, Mangan und Magnesium. Noch dazu liefert Algevit den kompletten Vitamin-B-Komplex, Vitamin C und veganes Vitamin D3, weswegen das Tonikum als Ergänzung einer veganen Ernährungsweise von Bedeutung ist.