Dossier: Reis, Getreide, Hülsenfrüchte : Voll...
 
peangdao/stock.adobe.com

Trotz eines Umsatzrückgangs von 8,7 Prozent zum Vorjahr, bedingt durch die Hamsterkäufe, wächst der Reismarkt hierzulande seit Jahren kontinuierlich - Produktneuheiten inklusive.

Reis ist ein Grundnahrungsmittel, aber nicht irgendeines: Es ist das Grundnahrungsmittel für 3,5 Milliarden Menschen und damit für fast die Hälfte der Menschheit. Auch in Österreich kann sich das Korn nicht über mangelnde Beliebtheit beschweren. In den vergangenen Jahren ist der Pro-Kopf-Konsum stetig gewachsen und lag 2020 bei über fünf Kilogramm. Vor allem durch die Coronavirus-Pandemie hat der Reismarkt einen Push erfahren. Betrachtet man die aktuellen Nielsen-Zahlen ist zwar ein Rückgang von 8,7 Prozent niedergeschrieben (LEH+DFH inkl. H/L, MAT 21/48), dieser lässt sich aber durch die starken Bevorratungskäufe 2020 erklären. Insgesamt liegt die Kategorie noch immer deutlich über dem Vergleichszeitraum 2019. Zwischen 2018 und 2021 ist der Markt so um 22 Prozent gewachsen. Dennoch wird auch der Reismarkt, der internationaler kaum sein kann, immerhin stammen über 90 Prozent der Reisproduktion aus Südost-Asien, nicht von den Herausforderungen, vor denen die globale Lieferkette steht, verschont bleiben - Stichwort mangelnde LKW-Fahrer oder Ernteeinbußen. Das wird die Branche noch eine Zeit lang beschäftigen.


Pro-Kopf-Konsum von Reis in Österreich in den Jahren 2006/7 bis 2019/20 laut Statistik Austria
Statista 2022
Pro-Kopf-Konsum von Reis in Österreich in den Jahren 2006/7 bis 2019/20 laut Statistik Austria

Verantwortung entlang der Lieferkette

Ein Thema, das die Branche stets beschäftigt, ist das der Nachhaltigkeit. Dabei geht es sowohl um Umweltbilanzen im Reisanbau, zum Beispiel braucht ein Kilogramm Reis 3000 – 5000 Liter fließendes Wasser, als auch um soziale Aspekte der Reisbauern, immerhin wird Reis meistens in wirtschaftlich schwächeren Regionen angebaut. Die Markenartikelindustrie bekennt sich hier zu mehr Verantwortung. "Wir sind uns sehr bewusst, dass unser Handeln als Unternehmen heute großen Einfluss auf die Welt von morgen hat. Darum investieren wir unter anderem eine Milliarde US-Dollar in unseren 'Sustainable in a Generation Plan'", berichtet Hendrik de Jong, Geschäftsführer von Mars Austria. Das Unternehmen ist mit Uncle Ben's bzw. seit 2021 Ben's Original (dazu später mehr) Mitglied der Sustainable Rice Plattform (SRP), eine Multiple-Stakeholderplattform, die sich für einen globalen Standard für nachhaltigen Reis entlang der Lieferkette einsetzt. Zudem kooperiert das Unternehmen mit Partnern wie dem Internationalen Reisforschungsinstitut (IRRI). Gemeinsam mit dem Internationalen Reisforschungsinstitut (IRRI), World Wildlife Fund und Helvetas arbeitet man an innovativen Anbaumethoden für die Bauern. "Erste Ergebnisse zeigen eine Ertragssteigerung von acht Prozent, eine 30-prozentige Verringerung des Wasserverbrauchs und eine 32-prozentige Steigerung des Nettoeinkommens der Bäuerinnen", betont de Jong. Als nächster Schritt soll "diese neue Technik in unserer gesamten Lieferkette" eingeführt werden.
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden auch von Everest (im Vertrieb von Winkelbauer) miteinbezogen, um Klima und Ressourcen zu schonen. So werden Reisfelder zum Beispiel nur bestimmten Zeiten geflutet und der Wasserverbrauch so deutlich reduziert. Außerdem investiert man in Weiterbildungsmöglichkeiten der Farmer.

Bei Riso Gallo hat man für das Thema Nachhaltigkeit ein großangelegtes 360°-Nachhaltigkeitskonzept initiiert. Teil davon ist die "Reis-Charta", ein Projekt, das sich auf agrarwissenschaftliche Aspekte konzentriert und Maßnahmen zum Schutz des Bodens, der Umwelt und der Menschen beinhaltet. "Die Charta del Riso Gallo beinhaltet im Wesentlichen ein Bündnis mit Landwirten, das durch definierte Praktiken zur Verbesserung des Reis-Ökosystems, der lokalen Gemeinschaft und der dort arbeitenden Menschen beiträgt. Acht Leitlinien, wie der Einsatz von Glyphosat und Klärschlamm auf den Reisfeldern zu vermeiden, sind darin definiert", erklärt Robert Mair, Riso Gallo International SA, Büro Österreich.

Neuer Name, neue Innovationen

Doch auch abseits der Nachhaltigkeitsthemen tut sich etwas im Reissegment. Mars hat die Kultmarke Uncle Ben's nach globaler Kritik und einer weltweiten Rassismusdebatte zu Ben's Original umbenannt. "Ben's Original hat das Ziel, eine integrative Zukunft zu schaffen und gleichzeitig weiterhin den besten Reis der Welt zu produzieren", so de Jong dazu. Der Relaunch scheint anzukommen. Insgesamt hat sich Ben's Original 2021 in Österreich "positiver als die Gesamtkategorie entwickelt", so der Geschäftsführer.

Everest unterzog sich zwar keiner Namensänderung, schlägt innerhalb des Segments aber neue Wege ein. Anfang der 80er brachte die Marke nach eigenen Angaben den ersten Basmati Reis (der Ursprung ist geschützt und darf nur in Nordindien und Pakistan angebaut werden) nach Österreich. Ende 2021erweiterte Everest das Sortiment unter anderem um einen Bio Basmati Reis. Generell muss man dazu sagen, dass Bio-Reis hierzulande generell noch in den Kinderschuhen steckt und kaum Anteil an dem wachsenden Bio-Segment hat, wie Robert Maier vergangenes Jahr im Interview erklärte. "Der Bio-Anteil in Österreich hat nun zwar die 10-Prozent-Hürde übersprungen, Reis spielt dabei aber so gut wie keine Rolle. Man muss aber auch sagen, dass es in diesem Bereich bei uns faktisch keinen Unterschied macht, ob Bio oder konventionell. Wir arbeiten gewissenhaft und spritzen keine Pestizide", so der Riso-Gallo-Geschäftsführer. Anders als die großen Mitbewerber und die angesprochenen 90 Prozent der Reisproduktion bezieht die Marke mit dem Hahn ihren Risotto Reis nicht aus Asien, sondern baut ihn in der Nähe des Hauptsitzes in Mailand an.

Apropos Reisfelder abseits der Hotspots. Auch Österreich hat eigene Reisfelder. Der ÖsterReis beispielsweise wird im Trockenreisanbau bei Gerasdorf nahe Wien angebaut, der seit 2018 übrigens auch offiziell bio zertifiziert ist. Ebenso wird in der Steiermark Reis kultiviert. Der SteirerReis wird nachhaltig in Klöch produziert und war der CASH Hit im November 2021.

Reis: Produktparade




stats