Eckes-Granini Group GmbH: Eckes-Granini auf W...
 
Eckes-Granini Group GmbH

Eckes-Granini auf Wachstumskurs

Eckes-Granini
2017 war ein gutes Jahr für Eckes-Granini © Eckes-Granini
2017 war ein gutes Jahr für Eckes-Granini © Eckes-Granini

Die Eckes-Granini Group GmbH, die internationale Unternehmensgruppe für alkoholfreie fruchthaltige Getränke der Eckes AG, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 die gesteckten Ziele erreicht und die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die Eckes-Granini Gruppe ihre führende Marktposition 2017 weiter behaupten und verzeichnete eine Umsatz- und Absatzsteigerung inklusive dem dänischen Tochterunternehmen Rynkeby (konsolidiert seit Juli 2016). Zahlreiche Innovationen im Kerngeschäft, ein erfolgversprechendes Konzept für das Chilled-Segment für die nordischen Märkte, neue Wachstumsimpulse für „Die Limo“ und originelle Werbekampagnen trugen zu einem soliden Geschäftsjahr bei.

Die Unternehmensgruppe konnte 2017 den Absatz um 2,1 % auf 858 Mio. Liter (2016: 840 Mio. Liter) steigern. Der Umsatz erhöhte sich um 9,0 % auf 974 Mio. Euro (2016: 893 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EbIT) bewegt sich 2017 mit 87 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (2016: 86,1 Mio. Euro). 2017 war insbesondere geprägt von der anspruchsvollen Integration von Rynkeby.

Gesamtmarkt in Europa: Umsatz steigend, Absatz leicht rückläufig

In vielen europäischen Ländern ist der Konsum von fruchthaltigen Getränken weiterhin rückläufig (Daten aus zwölf Kernländern, Lebensmittelhandel). Diese Entwicklung führte zu kleineren Mengenverlusten im Gesamtmarkt (–1,3 %). Die gekühlten Säfte wachsen weiterhin (+5,8 %). Die durchschnittlichen Endverbraucherpreise steigen durch den höheren Absatz von gekühlten Säften und Smoothies an (+16,3 %), so dass die wertmäßige Marktentwicklung sich insgesamt positiv gestaltet (+ 2,6 %). Eckes-Granini konnte seine führende Position mit einem wertmäßigen Marktanteil von 12,1 % (2016: 12,6 %) behaupten: „Wir haben unsere führende Marktposition verteidigt und behaupten in sieben europäischen Ländern die Nr.-1-Position im Markt für fruchthaltige Getränke“, sagt Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Erwartungen 2018

Für den Gesamtmarkt der fruchthaltigen Getränke erwartet Eckes-Granini 2018 wertmäßig ein Wachstum, volumenmäßig eine Stagnation. Starker Wettbewerbs-, Preis- und Kostendruck werden auch das laufende Geschäftsjahr prägen. Die Rohstoffpreise für Äpfel sind aufgrund der Ernteausfälle 2017 auf ein historisches Hoch gestiegen, der Preis für Orangensaftkonzentrat wird stabil erwartet. „Auch trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen werden wir uns auf profitables und nachhaltiges Wachstum fokussieren und erstmals mehr als 1 Milliarde Euro umsetzen“, erklärt Hinderer. Dazu wird das Unternehmen seine Investitionen in den Markt weiter erhöhen und zahlreiche neue Produkt- und Verpackungskonzepte einführen. Unterstützt werden die vielschichtigen Maßnahmen von attraktiven Werbekampagnen in den jeweiligen Märkten.

Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung © Eckes-Granini
Eckes-Granini
Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung © Eckes-Granini
stats