Foodways Consulting AG: Eine App gegen Lebens...
 
Foodways Consulting AG

Eine App gegen Lebensmittelverschwendung

Die neue mobile App „MyFoodways“ hilft Verbrauchern bei der Zubereitung von Mahlzeiten und reduziert gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung.

Galerie: Eine App gegen Lebensmittelverschwendung

Heute ist der FAO-Welternährungstag, und aus diesem Anlass sei eine Handy-App vorgestellt, die mit personalisierten Rezepten dazu beiträgt, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Und das geht so: Neue MyFoodways-Nutzer werden bei der Registrierung gebeten, ihre Vorlieben, Abneigungen und Essgewohnheiten in ihr Profil einzutragen, damit die App sich daran orientieren kann, um ausgewogene und nachhaltige Rezeptempfehlungen anzubieten. Alle MyFoodways-Rezepte können an das angepasst werden, was man grade vorrätig hat und wie viele Personen mitessen. Das kann sehr praktisch sein, wenn man abends müde in den halbleeren Kühlschrank schaut und keine Idee hat, was man sich nun kochen soll – und die Läden haben alle zu …

Die App enthält auch eine Kochbuchfunktion, die den Benutzern ermöglicht, Speisepläne mit ihren Lieblingsrezepten zu erstellen. Wer den Jahreszeiten folgend essen will, kann auf eine Option zugreifen, die dafür sorgt, dass nur Rezepte mit saisonalen Zutaten herausgefiltert werden. Mit integrierten Tipps zur Weiterverwendung von übrig gebliebenen Essen und einfachen Hinweisen zur Aufbewahrung von Lebensmitteln hilft „MyFoodways“ den Anwendern, das Verschwenden von Lebensmitteln in ihrem Haushalt zu reduzieren – und zusätzlich noch Geld zu sparen.

Die Einführung der Mobile App „MyFoodways“ findet genau heute, am Welternährungstag, statt. Er wurde 1979 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Ursachen des globalen Hungers zu bekämpfen oder wenigstens ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Die MyFoodways App ist sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten kompatibel, kann im App Store und bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden und ist in Englisch, Französisch und Deutsch verfügbar.

Foodways Consulting AG ist eine Schweizer Firma mit Sitz in Bern. Foodways wurde 2013 von Markus Hurschler und João Almeida gegründet und berät Unternehmen und Organisationen in Fragen der Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit. MyFoodways gehört zu einer Reihe digitaler Tools, die Verbraucher und Fachkräfte bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und der Verbesserung der Nachhaltigkeit unterstützen sollen. Das Unternehmen beschäftigt neun Mitarbeiter in Bern und vier im neu gegründeten Partnerunternehmen in Lissabon.

MyFoodways
stats