Vier Diamanten: Erneut Marktführer im LEH
 
Vier Diamanten

Erneut Marktführer im LEH

Vier Diamanten
Thunfischsalat Mediterran © Vier Diamanten
Thunfischsalat Mediterran © Vier Diamanten

Auch 2018 ist Vier Diamanten wieder österreichischer Marktführer beim Dosenthunfisch.

Die Marktführerschaft ergibt sich aus eine Analyse von Nielsen (Consumers Österreich, Nielsen, LEH inkl. H/L – Jahr 2018). Mit einem Umsatz von 22,2 Millionen Euro im Jahr 2018 (+4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) steht Vier Diamanten im Spitzenfeld des Marktsegments der Fischkonserven. In Dosen umgerechnet: Die Firma hat mehr als 10 Millionen Konservendosen verkauft. Als Kaufargumente führt man die Premium-Qualität des Vier-Diamanten-Sortiments an und das konsequente Bekenntnis zu verantwortungsvoller Fischerei. 2019 sollen einige Neuprodukte vorgestellt werden, starke Medienpräsenz und die Reduktion von Plastik werden ebenfalls im Fokus stehen.

Normen de Zeeuw, Marketing Manager für Österreich, ist hochzufrieden mit der Entwicklung am Markt: „Thunfisch kommt in Österreich regelmäßig auf den Tisch. Die Zahlen der aktuellen Studie von GfK Austria belegen, dass knapp 64 Prozent aller Haushalte im Jahr 2018 mindestens eine Dose Thunfisch gekauft haben, 42 Prozent dieser Käufer wählten mindestens einmal unsere Marke Vier Diamanten. Auch die Markenloyalität ist angestiegen, 45 Prozent ihres gesamten Bedarfs an Dosenthunfisch decken die Kunden bei Vier Diamanten.“ Die Zahlen stammen aus der im Zitat erwähnten Studie „GFK Haushaltspanel Daten über das Jahr 2018“.

Im Ranking der bestverkauften Marken-Thunfischprodukte 2018 besetzten Vier Diamanten-Erzeugnisse drei der ersten vier Plätze. Am beliebtesten ist nach wie vor der Vier Diamanten Thunfisch Pikant (185 g), gefolgt von Thunfisch Naturell (195 g) und Thunfisch in Sonnenblumenöl (195 g). Auch die Makrele kommt bei den Kunden gut an. 2018 erreichte Vier Diamanten bei den Makrelenkonserven als einzige Marke ein Umsatzplus (10,5 %) und ist drittstärkste Marke in Österreich.

Produktneuheiten 2019

Normen de Zeeuw erzählt: „Ab Mitte 2019 ist unser MSC-zertifizierter Thunfischsalat in vier Sorten im österreichischen Handel erhältlich – konkret heißt das hochqualitativer Skipjack-Thunfisch mit der Angel gefangen und je nach Sorte mit verschiedenen Gemüsesorten und Marinade verfeinert. Das MSC-Logo steht für verantwortungsvoll gefischten Thunfisch. Darüber hinaus setzen wir uns für eine Reduktion von Plastik ein und stellen Schritt für Schritt die Produktverpackungen um.“ Das bedeutet: Die Thunfischsalate werden künftig in einer Aluschale und mit Papierdeckel verpackt sein. Im Sommer wird das in einer TV-Kampagne kommuniziert werden.

Ab Mitte 2019 werden die Sorten Thunfisch Naturell und Sonnenblumenöl im Towerpack (2x 195 g) erhältlich sein, und dann hat man sich etwas ganz Neus ausgedacht: Jahrgangssardinen. Man nennt sie „Grand Cru Sardinen“, sie kommen aus Frankreich, werden am Höhepunkt der Saison gefangen und sind – in natives Olivenöl Extra eingelegt – nur in limitierter Auflage erhältlich: 35.000 Dosen à 115 g, ab Ende Mai im Handel.

Marketing Manager Normen de Zeeuw © Vier Diamanten
Vier Diamanten
Marketing Manager Normen de Zeeuw © Vier Diamanten
stats