Mautner Markhof: Erster Lebensmitteltechniker...
 
Mautner Markhof

Erster Lebensmitteltechniker absolvierte Lehre

Mautner Markhof
Stefan Bidlo ist der erste ausgebildete Lebensmitteltechniker bei Mautner Markhof. © Mautner Markhof
Stefan Bidlo ist der erste ausgebildete Lebensmitteltechniker bei Mautner Markhof. © Mautner Markhof

Seit Oktober 2008 bildet der Wiener Traditionsbetrieb Mautner Markhof junge Menschen im neuen Lehrberuf „Lebensmitteltechniker/in" aus.

Als erster Absolvent feierte Stefan Bidlo (Jahrgang 1989) nach 3,5-jähriger Lehrzeit seine mit Auszeichnung bestandene Lehrabschlussprüfung. Der gebürtige Wiener und begeisterte Fußballfan ist nun als Facharbeiter bei der Mautner Markhof Feinkost GmbH tätig. „Wir von Mautner Markhof sind alle sehr stolz auf den tollen Erfolg unseres ehemaligen Lehrlings", erklärt Geschäftsführer Jürgen Brettschneider. „Schon während seiner Ausbildung hat Stefan Bidlo nicht nur großes Interesse für den Beruf des Lebensmitteltechnikers gezeigt, sondern auch das richtige Gespür und die Liebe zu den Produkten mitgebracht. Es freut uns daher sehr, dass er sich dazu entschieden hat, nach seinem Lehrabschluss im Unternehmen zu bleiben."

Bei Mautner Markhof hat der junge Mann die gesamte Feinkost-Produktion kennengelernt: von der Essiggärung bis zur Dressingherstellung und Sirupabfüllung. „Am wichtigsten aber war mir immer das Team von Mautner Markhof. Es mag vielleicht abgedroschen klingen, aber wir sind hier wirklich eine große Familie. Einmal in der Woche gehen wir zusammen nach der Arbeit Volleyballspielen. Jeder ist hier mit Leib & Seele bei der Sache. Für mich war es keine Frage, ob ich im Unternehmen bleibe – wo sonst gibt es so guten Senf!"
stats