Landwirtschaftskammer Steiermark: Estyria ist...
 
Landwirtschaftskammer Steiermark

Estyria ist Kernöl-Champ

LK/Kristoferitsch
Die heurigen Kernöl-Champions: Martin und Lea Pechtigam (Vizechampions, Platz 2), Wolfgang Wachmann (Champion), Elisabeth und Josef Hartinger (Vizechampions, Platz 3) ©LK/Kristoferitsch
Die heurigen Kernöl-Champions: Martin und Lea Pechtigam (Vizechampions, Platz 2), Wolfgang Wachmann (Champion), Elisabeth und Josef Hartinger (Vizechampions, Platz 3) ©LK/Kristoferitsch

Aus den Top 20 der Kürbiskernöle erkostete eine 80-köpfige Expertenjury am 16. Oktober in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg den Kernöl-Champion 2018/19: Er heißt Wolfgang Wachmann von Estyria.

„Estyria Naturprodukte in Wollsdorf/St. Ruprecht an der Raab“ lautet der genaue Name des prämierten Unternehmens, und sein Chef Wolfgang Wachmann verwies Lea und Martin Pechtigam aus Zehensdorf auf den zweiten sowie Elisabeth und Josef Hartinger aus Söchau auf den dritten Platz. „Alle 20 Topproduzenten sowie der Champion mit den beiden Vize-Champions sind Botschafter für das Grüne Gold der Steiermark. Sie werden das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. weit über die Grenzen Österreichs bekannt machen“, gratulierte Maria Pein, die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark.

„Diese große Auszeichnung bestätigt unsere sehr gute Qualität“, freute sich Wolfgang Wachmann von Estyria über den Titel „Kürbiskernöl-Champion 2018/2019“. Wachmann hat heuer bereits 30 weitere Auszeichnungen erhalten. Wie nicht anders zu erwarten, basiert die Qualität seines Öles auf einem harmonisch abgestimmten Zusammenspiel von Produkt (Saatgut, Anbau, Pressung) und Verarbeitung (offene Röstpfanne, steirische Stempelpresse, erfahrene Pressmeister). Alldas würde er in seinem Betrieb durchführen, und „das macht unsere einzigartige Qualität aus“, ist der frisch gekürte Kürbiskernöl-Champion überzeugt

Farbe, Viskosität, Geruch und Geschmack waren die ausschlaggebenden Kriterien bei der Kür durch die große Jury. Diese wurde vom Spitzenkoch Harald Wohlfahrt (Deutschland) angeführt, sie setzte sich aus Haubenköchen und Prominenten zusammen.

Estyria Naturprodukte
stats