SodaStream: Fulminanter Start ins neue Jahr
 
SodaStream

Fulminanter Start ins neue Jahr

SodaStream
Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional General Manager SodaStream D-A-CH. ©SodaStream
Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional General Manager SodaStream D-A-CH. ©SodaStream

Der führende Hersteller von Trinkwassersprudlern SodaStream ist mit Rekordzahlen in das Jahr 2014 gestartet. Der Verkauf der Geräte legte in den ersten beiden Monaten in der D-A-CH-Region im Vorjahresvergleich um 150 % zu.

Zugleich sei die Region Westeuropa, zu der D-A-CH als größte Unit gehört, die schnellst-wachsende Region weltweit, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Im 4. Quartal legt der Umsatz im Vorjahresvergleich um 38 % auf 71,6 Millionen Dollar zu. Weltweit stieg der Umsatz 2013 im Vorjahresvergleich um 29 Prozent auf 562,7 Millionen Dollar. Aufgrund der Absätze zu Jahresbeginn verlängert SodaStream Deutschland die TV-Kampagne (Januar/Februar) auch auf die Monate März, April und Mai.

Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional General Manager SodaStream D-A-CH zu den neuen Erfolgszahlen: „Es freut uns sehr, dass die von uns eingeleiteten Maßnahmen an Produktportfolio und massivem Investment in TV-Werbung Wirkung zeigen, und uns den erfolgreichsten Jahresstart bislang bescheren. Das Ergebnis belegt auch, dass die einzigartige Kombination aus Umweltschutz und Lifestyle den Verbraucher nachhaltig begeistert und wir mit unseren Produkten die Getränkebranche revolutionieren.“

Die Innovationskraft des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz belege auch die firmeninterne Entwicklung. So sei Westeuropa – mit D-A-CH als größter Unit – wieder weltweiter Erfolgsbenchmark mit 19,7 Millionen Dollar Umsatzplus im 4. Quartal.

Auch zuletzt wurden die Geräte aufgrund ihres Designs und ihrer Innovationskraft wieder mit Preisen geehrt. So haben der Crystal Premium Weiß und der Source erst kürzlich den renommierten iF product Design Award 2014 erhalten. Der Crystal Premium Weiß wurde außerdem von Verbrauchern zur Kücheninnovation des Jahres gewählt und daraufhin auf der Messe Ambiente mit dem Kücheninnovationspreis 2014 ausgezeichnet. Auch die Sirups von SodaStream finden reißenden Absatz, berichtet Rinsche. Im Januar wurden laut IRI Handelspanel 48 Prozent mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum.
stats