Mondelez International: "Green Building"-Ausz...
 
Mondelez International

"Green Building"-Auszeichnung für Wiener Energiesparbüro

-
® Mondelez International
® Mondelez International

Vor Kurzem wurde dem Süßwarenhersteller Mondelez International für sein neu gestaltetes Büro in Wien-Auhof das "Green Building"-Zertifikat der EU-Kommission für gewerbliche Gebäude verliehen.

"Das ,Green Building‘-Zertifikat ist für uns Bestätigung dafür, dass es sich vielfach lohnt, in Nachhaltigkeit zu investieren. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere MitarbeiterInnen und unseren wirtschaftlichen Erfolg", freut sich Mag. Andreas Kutil, Managing Director Österreich, anlässlich der Verleihung des Siegels.
Ende des letzten Jahres hat Mondelez International sein Büro im 14. Wiener Gemeindebezirk nach achtmonatiger Renovierungsphase wiedereröffnet und das in die Jahre gekommene Gebäude gemeinsam mit der Bene AG durch intelligente Planung in eine hochmoderne, ökologisch nachhaltige Arbeitswelt verwandelt. Im gesamten Bürogebäude wurden eine LED-Beleuchtung sowie Bewegungsmelder in den Gängen und Waschräumen installiert, wodurch pro Jahr etwa 11.000 kWh eingespart werden können. Darüber hinaus wurde die Wärmeregulierung auf den neuesten Stand der Technik gebracht und der Heizwärmebedarf im Vergleich zum alten Gebäude um 75 Prozent gesenkt. Durch eine neue Luft-Wärmepunpe und die Wärmerückgewinnung aus der Abluft können insgesamt rund 320.000 kWh pro Jahr eingespart werden. Auch der Wasserverbrauch ließ sich durch wartungsarme Urinale in den Männertoiletten jährlich um 15.000 Liter reduzieren.
stats