ARGE Heumilch: Heumilch ist erfolgreich in de...
 
ARGE Heumilch

Heumilch ist erfolgreich in der Nische

Arge Heumilch
Karl Neuhofer (li) und Andreas Geisler (re) mit dem Obmann der Heumilch Schweiz Walter Münger. © Arge Heumilch
Karl Neuhofer (li) und Andreas Geisler (re) mit dem Obmann der Heumilch Schweiz Walter Münger. © Arge Heumilch

Das Jahr 2016 wurden in Österreich 480 Mio. kg Heumilch verarbeitet. Im heurigen Jahr soll das Marketing weiter verstärkt werden.

Die ARGE Heumilch zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Jahr. So waren im Vorjahr 100 Prozent der österreichischen Heumilch in der Vermarktung. 2016 lag der Heumilchzuschlag für die Milchbauern bei rund 7 Cent je Kilogramm und konnte seit dem Start der Kampagne versiebenfacht werden. Bei Bioheumilch bekamen die Landwirte sogar 18 Cent mehr pro Kilogramm.

„Der Mehrwert für unsere Bauern betrug 2016 mehr als 30 Mio. Euro. Wir konnten dank umfassender Vermarktungsaktivitäten gemeinsam mit den Molkereien und Käsereien sowie der Kooperationsbereitschaft des Handels den schwierigen Entwicklungen auf dem Milchmarkt entgegensteuern und Heumilch erfolgreich als Nische positionieren. Der Milchpreis konnte so annährend konstant gehalten werden und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der österreichischen Heuwirtschaft leisten. Diese positive Entwicklung wollen wir auch 2017 fortsetzen“, betont Karl Neuhofer, Obmann der Arge Heumilch.

Im heurigen Jahr wird unter anderem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Alpenbogen groß geschrieben. „Unser Ziel ist es, mit einem einheitlichen Auftritt die Kräfte zu bündeln und Heumilch auf den internationalen Märkten noch bekannter zu machen“, erläutert Neuhofer.

Im Oktober 2016 wurden ein Kooperationsvertrag mit der Heumilch Schweiz abgeschlossen und gemeinsame Aktivitäten in Deutschland vereinbart, die 2017 starten. Derzeit liegt der Anteil an traditionell hergestellter Milch in der Schweiz bei über einer Milliarde Kilogramm, das sind rund 30 Prozent. Allerdings wurden dies bislang kaum kommuniziert.

In Österreich werde sich die ARGE Heumilch 2017 auf die Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelhandel konzentrieren, kündigt Koordinator Andreas Geisler an. „Wir werden die inneren Werte kommunizieren: Nachhaltigkeit, Genuss und den Erhalt der Artenvielfalt. Geplant sind klassische Marketingmaßnahmen, Gewinnspiele, ein neues Heumilch-Kinderbuch und eine Fibel. „2017 werden wir auch den Social-Media-Bereich weiter ausbauen“, sagt Geisler. Die Präsenz auf Facebook und YouTube wird verstärkt und ein Instagram-Auftritt und Blogger-Aktivitäten gestartet.
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