Seit drei Jahren ist es Iglo gelungen sowohl als Marke wie auch in der Kategorie TK konsequent zu wachsen. 2019 schreibt man weiterhin schwarze Zahlen.
Iglo ist uneingeschränkter Marktführer in Österreich. Auch im vergangenen Jahr hat sich das nicht geändert. Im Gegenteil: Die Erfolgskurve zeigt weiterhin nach oben. Mit einem Umsatz im Total Frozen-Segment (ohne Eis und Torten) von rund 170 Millionen Euro besetzt Iglo ein Drittel des Marktes für sich und bleibt weiterhin Wachstumstreiber der TK-Food-Warengruppe. „Zwischen 2016 und 2019 gab es 39 Millionen Euro Marktwachstum. 57 Prozent davon kommen von Iglo“, so Martin Kaufmann, Senior Customer Marketing Manager. Besonders stark ist man derzeit im Bereich Mahlzeiten unterwegs. Sowohl rezeptiertes Gemüse (Iglo Ideenküche), als auch panierter Fisch werden von Kaufmann hervorgehoben: „Einen großen Schub hat uns die Backrohr-Tauglichkeit von paniertem Fisch, wie bei der Iglo Müllerin, gebracht. Dadurch differenzieren wir uns vom Mitbewerb. Die Entwicklung war aber keine einfache", so der Marketingprofi. Auch im Segment Sweet Meals/Veg Meals, sprich süße und vegetarische Gerichte, ist es gelungen, stark zu wachsen. Treiber waren hier vor allem die Verpackungen und die Verpackungsgestaltung.
Innovationen und kreative Ideen stehen bei Iglo weiterhin an erster Stelle. Daher hat man für ein bestimmtes Problem eine Lösung gefunden. „Unsere Kunden können unsere Produkte im panierten Fischbereich nur schwer auseinanderhalten“, gibt Kaufmann zu bedenken. Aufgrund dessen wurden drei Produktcluster (Klassiker, Spezialitäten und leicht verfeinert) entwickelt, die durch farblich gekennzeichnete Verpackungen im Handel für den Kunden künftig klar ersichtlich sein sollen.