J. Hornig: Umstellung auf kompostierbare Kaps...
 
J. Hornig

Umstellung auf kompostierbare Kapseln

J. Hornig

J. Hornig lanciert kompostierbare Kaffeekapseln, die komplett biologisch abbaubar sind und unter anderem das Rainforest-Alliance-Siegel tragen.

Hersteller von Kaffeekapselsystemen beschäftigen sich seit Jahren damit, die Öko-Bilanz ihrer Produkte zu verbessern und ihre Einzelportionen auf umweltfreundlichere Verpackungsmaterialien umzustellen. Einer von ihnen ist die österreichische Marke J. Hornig, die kürzlich ihre ersten kompostierbaren Kaffeekapseln lanciert hat. Sie sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar, plastikfrei, frei von Aluminium und verfügen über das Rainforest-Alliance-Zertifikat. Ein Teil der Range ist darüber hinaus zusätzlich Bio- und Fairtrade-zertifiziert. „Die neuen kompostierbaren Kapseln sind ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Richtung. Sie sind der derzeit sinnvollste Ersatz für Aluminium- und Plastik-Kapseln“, ist Franz Drack, Marketing Manager bei J. Hornig, überzeugt. Er fügt außerdem hinzu, dass  auch die nachhaltige Packung alle Qualitätsanforderungen erfüllt: „Aufgrund der Aromaschutzschicht im Inneren der kompostierbaren Kapseln, ist der Kaffee luftdicht verpackt und schmeckt wie frisch gemahlen, ohne dass eine weitere Verpackung erforderlich ist. So können wir beste Qualität für eine nachhaltige Kaffee-Auszeit garantieren."

Stolz ist der Marketingchef auch auf die Zertifizierungen, die seine neue Range auszeichnen. Eines davon ist das Rainforest-Alliance-Zertifikat, das unter anderem sicherstellt, dass die Kaffeefarmen nachhaltige Anbaumethoden verfolgen, die zur stetigen Verbesserung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit führen.

stats